Lohnt sich das bei -1,5 Dioptrien dünnere Gläser?

also in dem Sinne mit Kopfschmerzen, weil die Fassung bzw. die Brille im allgemeinen dann zu schwer wird

9 Antworten

Zuerst mal, wenn Du Kunststoffgläser wählst, wird die Brille nicht schwer. Aber: Kunststoffgläser sind immer etwas dicker als Mineralgläser, das bedeutet, Du musst Dir vom Optiker bitte die Glasdicke ausrechnen lassen, bevor Du mehr Geld ausgibst und dann vielleicht wg. der Glasdicke enttäuscht bist.

Zum anderen kommt es auf die Fassung an. Ist es eine randlose? Dann auf jeden Fall dünnere Kunststoffgläser. Oder ist es eine Kunststofffassung, die Du jetzt gewählt hast? Dann müssten die Kunststoffgläser nicht unbedingt dünner sein, weil der Kunststoffrand der Fassung die Randdicke kaschiert.

Aber da solltest Du Dich wirklich von Deinem Optiker gut beraten lassen. Online hier ist es schlecht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Ergebnis hängt bei -1,5 Dioptrien wohl mehr von der Fassung als vom Brechungsindex der Gläser ab. Bei besonderen Formen kann es schon sein, dass hochbrechende Gläser besser aussehen, von der Randdicke und den Reflexen her. Die Zunahme der Stärke wird damit auch ganz gut kaschiert. Das hängt aber von einem persönlich ab, inwieweit einen das stört bzw. wert ist

Ich finde hochbrechende Gläser eigentlich auch erst richtig bei höherer Stärke sinnvoll, wo sie anfängt einen zu stören. Vielleicht so ab -3 Dioptrien. Mit hochbrechenden Gläsern ist eine Brille dann auch noch mit hoher Stärke ästhetisch und tragbar.

Andererseits reichen hochbrechende Gläser aber auch nicht ans "Preis-Leistungs-Verhältnis" von Kontaktlinsen heran, zumindest nicht bei starker Kurzsichtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Optiker haben auf einem PC ein Programm, mit dem kann die Dicke und Gewicht eines Glas errechnet werden. Die Werte beziehen sich auf die von dir ausgesuchte Brillenfassung, einschließlich dm Sitz auf deiner Nase. Das Ergebnis ist also ganz auf dich abgeschnitten.
Bei deiner Stärke liegt der Dickenunterschied zwischen den verschiedenen Brechungsindizes im Zehntelmillimeterbereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei - 1,5 sind die Gläser nicht dick, ich würde die normalen Gläser nehmen.

Ich habe -7 Dioptrien und extra dünne Gläser. Bei -1,5 Dioptrien reichen normale Gläser völlig. Da brauchst du die dünnen Gläser nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung