0,25 und 0,5 Dioptriene (100% bzw 63% Sehstärke) - Brille tragen oder nicht?

5 Antworten

In gewissen Situationen, z.B. etwa beim Autofahren in der Nacht, ist dir die Brille schon eine Erleichterung. Aber wie gesagt, Brille ist okay für zeitweises Tragen, es muss aber nicht ständig sein.

Die aussage ist kompletter unsinn. Und mich würde es sehr interessieren, mit welchen verlässlichen quellen du deine behauptung stützt

aseven79  19.01.2015, 05:48

Das gilt dem beitrag von Di1998...

unter einer Dioptrie ist eine Brille eher optional... bin selber Brillenträger mit -4 Dioptrien und denke nicht dass du zwingend eine brauchst. Der Optiker urteilt da natürlich auch nicht immer ganz objektiv... ;) Und die Anforderungen für einen Sehtest wie man ihn z.B. vor einem Führerschein machen muss erfüllst du auf jeden Fall

aseven79  19.01.2015, 05:50

Die aussage ist kompletter unsinn. Und mich würde es sehr interessieren, mit welchen verlässlichen quellen du deine behauptung stützt

ja würde ich machen. abeeer!!! setz die brille nur auf wenn es wirklich nötig ist!!!! ich habe auch eine brille und hatte die mal den halben tag an und jetzt seh ich ein bisschen schlechter!!!!

also setze die nur zb beim autofahren an!! oder wenn du auf weiter entfernung etwas lesen musst!! sonst bitte nicht, sonst verschlechtert sich das, wenn die augen sich an die brille zu sehr gewöhnen!!

aseven79  19.01.2015, 05:37

Hör auf, hier so einen mist zu verbreiten. Mit solchen unqualifizierten ammenmärchen verunsicherst du nur die leserschaft. Wenn das so wäre wie du behauptest, würden irgendwann nur noch blinde rumlaufen

Di1998  19.01.2015, 16:34
@aseven79

Hör auf wahllos andere Leute zu beleidigen... Brillen sind verdammt teuer or allem wenn man gescheite Gläser nimmt. Mich regen die Leute auf die denken bei -0.25 Dioptrien schon gleich eine Brille benutzen zu müssen. Den Sehtest beim Führerschein bestehst du mit 70%. Das weiß ich weil ich selber gerade einen gemacht habe.. kannst es ja gerne nachlesen. Mit 100% auf dem einen und 63% auf dem anderen Auge liegt er DEUTLICH über den Anforderungen... die gelten nämlich für beide Augen zusammen, da ein besseres Auga das schlechtere zumindest teilweise kompensieren kann

aseven79  11.02.2015, 02:15
@Di1998

Ich beleidige nicht, ich beanstande irreführende Kommentare. Und wahllos ist das keineswegs, denn ich kritisiere gezielt Deinen Kommentar und den von cocostar. Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber mit so einem Spruch wie "Der Optiker urteilt da natürlich auch nicht immer ganz objektiv" bist Du es, der/die einen kompletten Berufsstand verunglimpft. Und das konnte ich so nicht stehen lassen. Noch schlimmer ist die Behauptung "unter einer Dioptrie ist eine Brille eher optional". Mit spätestens dieser Aussage disqualifizierst Du dich als kompetenter Antwortschreiber, denn diese Behauptung ist einfach nur falsch. Genauso falsch, wie cocostars haltlose Aussage, dass sich die Augen durchs Brilletragen verschlechtern. Das sind nutzlose Stammtischweisheiten, die nur Verwirrung stiften und jeder Grundlage entbehren. Hättest Du die Frage gelesen wäre Dir aufgefallen, dass der Fragesteller ein offensichtliches Sehproblem hat, welches ihn dazu bewogen hat, den Sehtest zu machen. Und das Ergebnis deckt sich eindeutig mit seinem Beschwerdebild, sodass der Optiker ihm berechtigterweise die Brille empfohlen (und nicht etwa aufgeschwatzt) hat. Dir wird vermutlich auch nicht klar sein, dass sich während der Dämmerung die Kurzsichtigkeit in der Regel noch bis zu 0.5dpt verstärken kann, was im vorliegenden Fall bereits zu einem sehr grenzwertigen Ergebnis führt, genauso wie eingeschränkte Sichtverhältnisse durch Regen und Nebel. Wenn beim Ratsuchenden nun also das Bedürfnis entsteht, besser zu sehen und sein individuelles Visusmaximum zu erreichen, dann ist die Brille gerechtfertigt. Und dagegen sprechen weder die niedrigen Sehanforderungensbestimmungen vom Strassenverkehrsamt, noch die Tatsache, dass Du mit deinen -4.0dpt irgendeinen relevanten Vergleichswert darzustellen glaubst. Also rege Dich nicht künstllich über "schwachglasbrillenträger" auf, denn es steht Dir nicht zu, über den individuellen Nutzen einer Brille zu urteilen, oder sogar darüber, welchen Preiswert sie für jemanden darstellt...

hallo borro

ganz einfach .... du entscheidest selbst

lass dir vom guten optiker die werte in eine demobrille setzen .... schau durch (am besten abends) .... und ... was siehst du

• du siehst besser .... also kaufen und aufsetzen

• du siehst keinerlei unterschied ..... spar dir dein geld

aber vorsicht ... in billigläden wird auch manchmal getrickst .... nulltarif ... nullberatung