Brillenstärke auf Kontaktlinsen umrechnen?

4 Antworten

auf jeden Fall ausmessen lassen. Meine Linsen sind en bischen schwächer als die Brille. Eben weil die direkt auf dem Auge liegen. Mir hat mal ein Optiker erzählt, dass die Augen bei der Verbesserung durch Linsen auch nicht so schnell schlechter werden, als beim ständigen Brillentragen.

Dies ist ein klassisches Problem bei den Augenoptikern. Entscheidend ist die bildseitge Schnittweite, bei einer Brille ist sie kürzer als bei einer Kontaktlinse, dadurch kann die Brille höhere werte haben als die KL. Bis ca. 5 dpt spielt das keine allzu große Rolle. Ansprechpartner ist der Augenoptiker, ich würde mich beraten lassen.

Du machst folgendes: Setze dir frische Kontaktlinsen mit deiner alten Stärke ein, nach etwa 3Std. Tragezeit gehst du zu einem Optiker und bittest ihn über die Linsen drüber zu messen und so deine neuen Cl- Werte zu ermitteln. Hast du keine Linsen mehr mit deiner alten Stärke oder sind diese schon sehr ,,alt", dann muss man zuerst einen ungefähren Kontaktlinsenwert auswählen, diese Linsen setzt du dir ein, trägst sie wieder eine Weile und dann misst man über diese Testlinsen drüber und erhält so deine Werte.

Seit ich harte Kontaktlinsen habe, kann ich mit meiner Brille schlechter sehen...

Hallo,

ich trage seit einiger Zeit harte Kontaktlinsen. Anfangs, wenn ich sie rausnahm und die Brille aufsetzte, konnte ich einige Zeit nur unscharf sehen, das hat sich dann aber kurz darauf eingestellt.

Inzwischen ist es so, dass sich das nicht mehr verändert; ich also mit der Brille schlecht sehe. (Mit den KL aber gut!)

Da mein nächster Augenarzttermin noch ein bisschen hin ist, wollte ich fragen:

Bedeutet das, meine Sehkraft hat sich verringert? Oder ist die Brillenstärke nicht mehr die richtige für mich; hat sich meine Sehkraft verbessert?

Danke :)

...zur Frage

Dioptrien von harten Kontaktlinsen in weiche umrechnen

Hallo Allerseits,

ich bin schon seit früher Kindheit stark kurzsichtig und habe sowohl eine Brille, als auch harte Kontaktlinsen, beides vom Optiker! Für einmalige Ereignisse, wie schwimmen, Strand und hin und wieder Sport würde ich allerdings gerne weiche Tageslinsen tragen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Formel gibt, mit der ich die Werte der harten Kontaktlinsen in die der weichen Linsen umrechnen kann? Und bitte sagt jetzt nicht sowas wie: Das kann nur der Optiker, man muss auch Geld für die Gesundheit ausgeben usw. .. ich habe mehr als genug Geld beim Optiker gelassen (bei minus 10 dpt) und bin auch immer sehr zufrieden, aber für weiche Tageslinsen, die ich nur hin und wieder einige Stunden am Tag trage wage ich es, mir welche im Internet zu bestellen.. Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, die weichen Linsen haben eine minimal geringere Dioptrienzahl, aber sicher bin ich nicht.. Also, ch bin dankbar für jede Antwort! Danke im Voraus :)

...zur Frage

Segelfliegen mit +8 Dioptrien?

Hallo Leute,
ich möchte sehr gerne mit Segelfliegen anfangen aber ich habe auf einem Auge +4,75 Dioptrien und auf dem anderen +8 Dioptrien.
Habe gelesen, dass es bis +5 Dioptrien geht. Stimmt das? Meint ihr ich kann das machen weil ich ja auf einem Auge unter +5 liege und auch volle Sehleistung mit Brille habe. Beeinträchtigt das andere Auge das oder meint ihr der Fliegerarzt drückt da ein Auge zu? Vielen Dank für Antworten
BMXer123

...zur Frage

Welche Kontaktlinsen bei -4,25 Dioptrien?

Bei -4,25 Dioptrien (Brille), wie viel Dioptrien sollten dann Kontaktlinsen haben?

-4,0 oder -3,75?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?