Kann jeder Optiker in jedes Gestell neue Gläser einsetzen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob im Ausland Augenoptiker Brillengläser "auf Lager" haben, die auch auf die neue Sehstärke Deines Sohnes direkt passen. Du kannst Glück haben, aber es kann auch so sein, dass der Optiker die Gläser erst bestellen muss.

Ob die 3 Jahre alte Fassung noch verglasbar ist, schaut sich der Optiker auch genau an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke. Die Optiker sind sehr gut. Und da Brillen hier innerhalb 2 Tagen fertig sind scheint der „stock“ nicht das Problem zu sein. Hoffe ich Und wenn wir etwas warten müssen denke ich ist es auch nicht schlimm. Brauchen auch erst mal einen Termin beim Augenarzt, der das bestätigt oder dementiert.
die Brille lag von den 3 Jahren 2 Jahre und 9 Monate im Etui. Also hoffe da ist nichts dran, sollte das das einzige Kriterium sein.

@GroupieNo1

Das wäre gut. Ob die Fassung nicht zu klein geworden ist, könnt Ihr dann ja gemeinsam einschätzen.

Völlig problemlos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry

Grundsätzlich kann jeder OPtiker/Optikerin in jede Korrektionsfassung Gläser einsetzen. Deshalb hat er/sie diesen Beruf schließlich erlernt. Ob dies bei der Brille deines Sohnes noch machbar ist, muss der Optiker vor Ort nach dem Anschauen der Fassung entscheiden. Hier kann man dazu natürlich nicht viel sagen, weil es vor allem vom Zustand der Fassung abhängt.
Im Ernstfall müsst ihr nach einer neuen Brille schauen.
Viel erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung