Gläser in Brillengestell einsetzen lassen - 11 EUR?
Hallo!
Ich habe bei ebay eine Brille ersteigert. Zumindest dachte ich, es handele sich um eine, es ist jedoch nur ein Brillengestell ohne Gläser, was in der Artikelbeschreibung nicht angegeben war (dort war die ganze Zeit nur von einer Brille die Rede).
Der Verkäufer versicherte mir, dass ich bei Fielmann ganz leicht Kunststoff- bzw. Fensterglas einsetzen lassen könne, das würde mich nur 5,50 EUR pro Glas, also wohl 11 EUR kosten.
Für das Gestell habe ich 50 EUR bezahlt und es ärgert mich sehr, dass noch nichtmal in der Artikelbeschreibung stand, dass eine Brille ohne Gläser verkauft wird. Ich war nun zunächst mal bei unserem Optiker im "Dörfchen" und der wollte für das Einsetzen von Gläsern 63 EUR haben (billigste Variante übrigens). Also leicht weit weg von 11 EUR.
Der Verkäufer versicherte mir abermals am Telefon, ich solle doch UNBEDINGT zu Fielmann gehen, nur dort ginge das ganze für 11 EUR.
Bevor ich aber nun den weiten Weg zur nächsten Fielmann-Filiale auf mich nehme (kostet ja alles Sprit, Zeit und Geld), würde ich gerne von Euch wissen, ob das stimmt? Kann das echt nur 11 EUR kosten? Was ich suche, sind einfach nur die billigsten Gläser ohne Stärke für das Gestell. Egal welches Material, hauptsache es bleibt kein Gestell, sondern wird zu einer Brille!
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
7 Antworten
ICh war letztens bei Fielmann, weil ich auch meine GLäser neu einsetzen lassen muss. Und es stimmt die billigste Variante kostete 6€ pro Glas. Die teuerste 70€. Also der DörfchenOptiker von dir ist ein kleiner abzocker;). So nun zu den unterschieden: Es gibt die möglichkeit zwischen Glas und Kunststoff. Glas ist schwerer aber dafür kratzfester (so fielmann) kunststoff ist leichter und stabiler insgesamt. Dann gibt es noch einen Blendschutz, den mir Fielmann dringend empfohlen hat. Da ich ja nix glaube bin ich zu ein paar Brillenträgern gegangen und habe gefragt ob man das echt dringend braucht. Und die meinten ja, weil es nervig wäre ohne.
Ich hoffe das hat dir geholfen. Denn "es gibt eine Erfindung die Telefon heißt" ist sicherlich nicht die Antwort auf deine Frage:)
Soll es eine Sonnenbrille werden oder klare Gläser rein? Getönte Brillengläser bekommst du relativ günstig-so um die 30€, wenn du keine besonderen Wünsche hast. Willst du dir nur eine Fake-Brille machen, sehe ich das so: Es sieht mega bescheuert aus auf Brillenträger zu machen und dann nicht mal entspiegelte Gläser zu haben und da kosten dich 2 Gläser dann schonmal 70€ (+/-).
Es soll da eine Erfindung geben von einem Herrn Bell, die nennt sich Telefon. Also häng dich an den Hörer, ruf an und frag. Kostet dich wenige Minuten, wenn du Flatrate hast, kein Geld (Festnetz zu Festnetz) ... und nicht "unnötig Zeit, Geld und Sprit".
Es gibt ebenfalls eine Erfindung, die heißt E-Mail. Ich habe bereits an Fielmann geschrieben und in allen Einzelheiten geschildert was ich brauche und auch nach dem Preis gefragt. Man konnte mir keine Informationen geben, ich müsse wohl mit dem Gestell unumgänglich in die Filiale. Bevor ich diesen Weg auf mich nehme, um zu erfahren, dass es gerne 80 EUR sein werden, wollte ich mich an Euch wenden. Danke trotzdem für deine "Hilfe".
Frage: Hast Du bereits Gläser, die in diese Fassung (Brille) eingesetzt werden sollen bzw. können? Oder muß der Optiker Dir erst die Gläser besorgen?
Wenn Du Gläser anbieten kannst, die in diese Fassung eingesetzt werden können (!!!), dann können 11 € realistisch sein. Muß der Optiker diese Gläser allerdings erst besorgten / kaufen, zahlst Du leicht Deine 63 € oder mehr!
Diese beiden Preise können durchaus realistisch sein - je nachdem.
Alleine das Einsetzen der Gläser kostet bestimmt 11 €, wenn nicht mehr! Die Gläser kosten extra!
Wie teuer Das Glas wird, kann ich dir nicht sagen, aber du wirst vermutlich zweimal fahren müssen.
Denn auch Fielmann hat nicht für jede Brillenform jedes Glas in jeder Größe und Stärke vorrätig.
Nein ich habe noch keine Gläser. Der Verkäufer bei Ebay meinte aber, ALLES kostet wohl 11 EUR. Sowohl die Gläser an sich, als auch das Einsetzen. Das erschien mir von Anfang an jedoch sehr realitätsfremd.