kann man einfach so von einer brille auf kontaktlinsen umsteigen?

6 Antworten

man muss erst seine werte neu berechnen lassen, und es müssen vom optiker noch einige andere dinge gemessen werden. aber an sich, ja

Das kommt auf deine Augen an. Wenn es keine medizinischen Gründe gibt, die gegen Kontaktlinsen für dich sprechen, kannst du grundsätzlich welche tragen. Ob und welche Linsen für deine Augen geeignet sind, kann aber nur ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen, nachdem er oder sie deine Augen genau überprüft und vermessen hat. Anhand der Daten wählt er oder sie passende Linsen aus (Material, Passform). Diese Anpassung ist sehr wichtig, damit du lange und ohne Sorgen um deine Gesundheit Linsen tragen kannst. Natürlich musst du auch selbst einen Beitrag dazu leisten, indem du dich an die maximalen Tragezeiten pro Tag hältst, Austauschlinsen (z.B. Monatslinsen) immer pünktlich wechselst und die Linsen gut pflegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Können kannst du das sicherlich, vernünftig und für deine Augen nicht gesund wäre es aber auf jeden Fall.
Du hast keine Ahnung welche Stärke du benötigst, Linsenstärke ist immer anders als die Brillenstärke. Aber das ist gar nicht mal so wichtig, viel wichtiger sind Durchmesser, Radius, Linsenmaterial und vieles andere, damit deine Augen keinen Schaden nehmen.
Geh zu einem Optiker/Optikerin und lass dir die Augen genau ausmessen, damit sie gesund bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sollte man nicht.

vorher einen termin beim optiker machen und sich von ihm beraten lassen. der zeigt einem auch das einsetzen und rausnehmen, sowie die pflege und reinigung.

danach kann man problemlos jeden tag linsen tragen.

ja kann man ,hab ich selber gemacht aber du musst vorher mit deinem Augenarzt sprechen ob Kontaktlinsen für deine äugen geeignet sind, und welche du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  04.11.2020, 09:32

Augenärzte sind in der Regel keine Fachleute für Contactlinsenangelegenheiten, das sind tatsächlich die OPtiker