Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kann man Augen heilen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DramaLama2,

durch das Training der Augenmuskeln lassen sich die Ursachen für Fehlsichtigkeit leider nicht bekämpfen: Augäpfel werden weder länger noch kürzer. Und auch Linsen nicht elastischer. Aber genau das wäre notwendig, um Weit-, Kurz- oder Alterssichtigkeit zu korrigieren. Wir finden das auch schade ;-)

Liebe Grüße

DramaLama2
Fragesteller

Danke für deine Antwort

TsuyoiK  14.10.2022, 04:43
@DramaLama2

Man kann natürlich auch sich einer OP unterziehen und sich seine Augen Lasern lassen. Die sollte man jedoch erst mit 18-21 machen, da dann der Körper komplett ausgewachsen ist und man so fast keine „nebeneffekte„ mit sich zieht beziehungsweise keine beeinträchtigungen bekommt.

Die Brille war nur als Beispiel gedacht?

Bei grauem Star kann die angeborene, inzwischen trübe Augenlinse durch eine künstliche ersetzt werden und der Grauschleier ist weg.

Für Kinder gibt es „Sehschulen“. Ich vermute für Schielkorrekturen.

Ja, es ist möglich, die meisten Augenkrankheiten zu heilen. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann in vielen Fällen das Sehvermögen wiederhergestellt werden.

Krankheiten wie Makuladegeneration oder Glaukom können jedoch nicht geheilt, sondern nur gelindert werden. Um die bestmögliche Behandlung zu erhalten, solltest Du Dich immer an einen Augenarzt, den du u.a. auf der Seite https://www.augenarzt-gesucht.de findest, oder Optiker wenden.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Augenerkrankungen, und in vielen Fällen ist eine vollständige Heilung möglich. Wenn du unter einer Augenerkrankung leidest, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die beste Behandlungsmethode für dich zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein kann man leider nicht. Es kann nur der seefehler geheilt werden mehr leider nicht:)

Lia8218  31.12.2022, 13:49

Es heißt übrigens Seh*-fehler - nicht Seefehler ;)

10tel  13.06.2023, 12:21
@Lia8218

Weil ich einen Sehfehler habe, ist mein Sportbootführerschein beschränkt, damit ich nicht auch noch Seefehler mache. Darf keine Wasserskiläufer ziehen.

Harald2000  23.04.2023, 04:49

… und nicht mal dieser …