Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Worauf sollte man bei starker Kurzsichtigkeit im Interesse der Augengesundheit achten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo seefeld115926,

mittlerweile gibt es tatsächlich Brillengläser und Kontaktlinsen, welche das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit ausbremsen. Das funktioniert aber nur im Kindes- bis frühen Jugendalter. Unser Tipp: regelmäßig zum Seh-Check gehen, um Veränderungen rechtzeitig zu bemerken und einlenken zu können. Wer wann zu wem gehen sollte findest du hier: https://www.sehen.de/sehtests/sehtest-fuer-erwachsene/

Was du ansonsten noch tun kannst ist, auf eine gesunde Ernährung zu achten und nicht zu rauchen ;-) Außerdem ist es empfehlenswert, täglich zwei Stunden ins Freie zu gehen und bei viel nahem Lesen auf Handys oder Büchern regelmäßige Pausen einzulegen.

Viele Grüße