Warum gibt es bei Asiaten*innen prozentual so viel mehr Kurzsichtigkeit als bei anderen Populationen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo asiangirl,

diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Da ich Gesundheitsthemen über die 5bn angehe, hatte ich die Idee eines kollektiven Themas - es muss ein Konfliktthema geben, das im asiatischen Raum eher als in anderen Regionen ein visuelles Programms in den Augen startet.

Gemäß Transaktionsanalyse gibt es 5 innere Antreiber, die unser Verhalten im Alltag unbewusst kontrollieren.

sei perfekt
sei gefällig (lieb)
sei schnell
streng dich an
sei stark

Erwiesenermaßen gibt es in bestimmten Volksgruppen ein bestimmte Affinität für einen dieser Antreiber. (natürlich auch familiär konditioniert möglich, aber darum geht es hier ja nicht) Also gibt es kulturell gefärbte Neigungen. Während in Deutschland "sei perfekt" sehr häufig ist, ist es in Fernost "sei gefällig" (höflich freundlich). Ich will damit sagen, dass schon aus der Mentalität eines Kulturkreises heraus unterschiedlich Stress empfunden werden kann.

In den 5bn geht man bei der Kurzsichtigkeit entweder von einem so genannten Angst-im-Nacken-Konflikt aus. Sozusagen ein gefühlter plötzlicher Angriff von hinten. (Zum Bsp. hat man etwas falsch gemacht und zack gibt es was auf den Hinterkopf, oder auch tatsächlich ein Unfall von hinten) Oder aber man möchte etwas "unbedingt sehen ", ansonsten ist es zu spät, vergriffen, es gibt Ärger, man hat es nicht verstanden o. Ä. Und ich finde, diese zweite Möglichkeit passt gut zum asiatischen Lernsystem - oder zur Mentalität eben, hier auch mit der Digitalisierung. Man muss flinke Augen haben und will also ganz genau und aufmerksam hinschauen, um mithalten zu können. ;)

Das ist jetzt natürlich alles nur hypothetisch - eine Idee. Prinzipiell denke ich, dass Häufungen kein Zufall sein können.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte einen kulturellen Ursprung haben, es hat ja praktisch jeder ein Smartphone/Tablet/PC und diese werden über den Tag sehr häufig genutzt.

Falls es biologische Gründe hat, wären die mir nicht bekannt.

Das hat eben was mit unseren Genen zutun....... ich hatte mal gehört das unsere Gene viel dominanter sind

Vermutlich übermäßige Bildschirmnutzung.

Vitamin A Mangel.

ZB zu öfter Konsum Von Reis

Stichwort Golden Rice Project