Welches Brillengestell bei starker Kurzsichtigkeit?

3 Antworten

Würde ein Gestell mit gleicher Breite, aber mehr Höhe sich auf die Glasdicke am Rand auswirken?

Wenn du keinen Zylinder hast, eher nicht. Falls deine Gläser aber auch zylindrische Korrektur haben, kommt es auf die Achslage an. Wenn die ungünstig ist kann es z.B. sein, dass bei größerer Höhe des Brillenglases dieses unten dicker ist, was bei einer Brille mit geringer Höhe nicht sichtbar wäre, weil dieser Bereich quasi "nicht vorhanden" wäre.

Allgemein ist bei stärkeren Werten aber eh besser, möglichst wenig Glasfläche zu haben, denn das wirkt sich schon sehr auf das Gewicht der Brille aus. Ich hatte das leider nicht beachtet und war dann ständig gernervt, weil die fertige Brille ziemlich schwer und die ganze Zeit am Rutschen war 🙄 und das, obwohl ich 3 Dioptrien weniger habe als du, also denk ich, würde sich das höhere Gewicht bei dir noch krasser auswirken.

je größer die Fassung, umso stärker wird der Rand vom Glas.

es gibt auch hochbrechendes Glas/Kunststoff, das wird kleiner ausfallen.

Wenn man Kunststoffgläser nimmt, kann der Optiker ganz flache aussuchen, die nur in der Mitte die Stärke haben.

So macht es mein Optiker immer und meine Brillen sind dann am Rand des Glases sehr flach geschliffen, so das es im Rahmen noch gut aussieht, die Mitte ist dann dicker, aber das stört mich dann nicht. Bin mit der Brille auch bei 7,75 und Kontaktlinsen 9,0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatatragedy  25.09.2020, 12:25
Bin mit der Brille auch bei 7,75 und Kontaktlinsen 9,0.

Du bist aber weitsichtig und hier geht es um Kurzsichtigkeit - da liegen die Probleme ganz woanders.

whatatragedy  25.09.2020, 15:28
@gabriele0815

Erstens fallen 7,75 Dioptrien nicht unter "extreme Kurzsichtigkeit" und zweitens scheinst du weitsichtig zu sein, wenn deine Kontaktlinsenwerte höher als die Brillenwerte und deine Brillengläser in der Mitte dicker als am Rand sind.

gabriele0815  25.09.2020, 15:35
@whatatragedy

Mir wurde bisher immer von starker Kurzsichtigkeit erzählt, was kann ich dafür. Ich kann nun mal nicht weit sehen, muss alles ganz nah rannehmen, wenn ich ohne Brille bin, erkenne nicht mal die leuchtenden Zahlen auf dem Wecker.

whatatragedy  25.09.2020, 18:18
@gabriele0815

Ja und? Ist bei mir und vielen anderen ebenso der Fall.

Trotzdem passt deine Aussage mit mehr Dioptrien in den KL als in der Brille nicht zu Kurzsichtigkeit.

gabriele0815  25.09.2020, 20:21
@whatatragedy

Meine Güte, ist doch auch mal gut jetzt. Dann bin ich vielleicht schwerhörig und gucke deshalb schlecht.