Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Was würde passieren wenn Kontaktlinsen für immer dinne bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DramaLama2, vermutlich kennst du die Antwort schon. Das ist gar nicht empfehlenswert - es sei denn, man will unbedingt Probleme mit den Augen bekommen ;-)  Es würde durch Infektionen ziemlich schnell zu Entzündungen der Hornhaut kommen. Unbehandelt drohen dann innerhalb kürzester Zeit bleibende Augenschäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
DramaLama2
Fragesteller

Danke für ihre Antwort

Früher waren Kontaktlinsen aus Glas, was die Sauerstoffzufuhr zum Auge stark reduzierte. Heutzutage sind die atmungsaktiv und können im Vergleich längere Zeit getragen werden. Die Linsen entziehen dem Auge dennoch Wasser, was zu Brennen, Rötung, Jucken und anderen Problemen führen kann und reduzieren die Sauerstoffzufuhr. Das Tragen wird irgendwann so unerträglich, dass du sie freiwillig herausnimmst. Man kann Kontaktlinsen nicht für immer im Auge behalten.

DramaLama2
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🤗

Also man sollte es natürlich nicht machen und wenn man sie nicht herausbekommen sollte man zu einem Augenarzt oder so gehen

Das kann nämlich zu Entzündungen führen aber ob man davon blind wird denke ich nicht