Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Wenn lange dauert die Herstellung der Kontaktlinsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo emiiiistda,

ich nehme an, du willst wissen, wie lange es dauert, bis du mit den Kontaktlinsen klar kommst und wo du sie herbekommst?

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Du bekommst eine Einführung in die richtige Handhabung (Auf- und Absetzen) und Pflege. Wenn du es allein schaffst, die Linsen auf- und abzusetzen, bekommst du Probelinsen. Diese kannst du dann ein paar Tage testen. Anschließend geht es nochmal zur Nachkontrolle beim Anpasser oder bei der Anpasserin. Wenn alles ok ist, kannst du die Linsen in der gebrauchten Menge kaufen (je nachdem, ob es z.B. Tages-, Monats- oder Jahreslinsen sind). Zur Nachkontrolle solltest du dann mindestens einmal im Jahr. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Es ist also am Anfang ein kleiner Prozess, aber so fangen ja auch die besten Freundschaften an ;-)

Liebe Grüße

emiiistda
Fragesteller

Vielen dank!