Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Kontaktlinsen tragen, ab wann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WeltDerBuecher,

ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass du verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen weißt und das auch durchziehst ;-) Das heißt:

• du lässt sie fachgerecht anpassen (Optiker / Optikerin) und kaufst nicht einfach irgendwelche im Netz oder in der Drogerie

• du trägst sie täglich nicht länger als empfohlen

• du wechselst sie immer pünktlich (z.B. Monatslinsen nach 30 Tagen)

• du reinigst und desinfizierst sie jeden Abend

• du setzt sie beim Schlafen ab

• du gehst regelmäßig zur Nachkontrolle.

Das Linsen hinter das Auge rutschen (und dann wieder auftauchen) ist übrigens ein Märchen. Das kannst du auf unserer Seite nachlesen: https://www.seh-check.de/seh-maerchen/koennen-kontaktlinsen-hinter-die-augen-rutschen/

Vielleicht kannst du bei deinem nächsten Optikerbesuch auch einmal Kontaktlinsen ausprobieren. Sie haben definitiv viele Vorteile, z. B. beim Sport oder in der Freizeit, und können eine tolle Ergänzung zur Brille sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
WeltDerBuecher
Fragesteller

Vielen lieben Dank ☺️

Gern geschehen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit