Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Ist sehtraining sinnvoll?

1 Antwort

Von Experte euphonium bestätigt

Hallo FritzMaisel,

Übungen um deine Augen zu entspannen können hilfreich sein. Viele Sehschulen coachen beispielsweise Bildschirmarbeiter, die über trockene, brennende, gerötete und müde Augen klagen. Hervorgerufen durch das sogenannte Office Eye Syndrome: Das stundenlange, starre Blicken in kurzen Distanzen auf Monitore strengt die Augen an und fördert Kurzsichtigkeit. Hier helfen tatsächlich Entspannungsübungen wie häufiges Blinzeln, regelmäßiges Sehen in die Ferne, das Auflegen warm geriebener Handflächen auf die Augen (Palmieren) oder Augen-Massagen. Schulter und Nacken werden dadurch lockerer, Verkrampfungen des Ziliarmuskels werden gelöst. Die Übungen können das Voranschreiten einer Kurzsichtigkeit verlangsamen. Aber eine bereits vorhandene Kurzsichtigkeit kann dadurch nicht rückgängig gemacht werden.

Durch das Training der Augenmuskeln lassen sich die Ursachen für Fehlsichtigkeit leider nicht bekämpfen: Augäpfel werden weder länger noch kürzer. Und auch Linsen nicht elastischer. Aber genau das wäre notwendig, um Weit-, Kurz- oder Alterssichtigkeit zu korrigieren.

Zu deiner zweiten Frage: Wir können hier leider keine medizinischen Ratschläge geben. Wenn eine Erkrankung wie Grauer Star besteht, ist eine OP eine sichere und effektive Methode, wieder zu einer sehr guten Sehleistung zu gelangen. Mit einer OP kann auch in bestimmten Fällen z. B. auch eine Kurzsichtigkeit behandelt werden. Dafür müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

Trotz aller technischen Innovationen auf diesem Gebiet: Eine Operation am Auge ist und bleibt ein Eingriff in gesundes Gewebe, der nicht rückgängig gemacht werden kann - schlimmstenfalls mit schwerwiegenden medizinischen Komplikationen und lebenslangen Sehstörungen.

Deshalb sollten sich Fehlsichtige intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, bevor sie sich für einen Eingriff entscheiden, wie zum Beispiel: Welche Gründe sprechen für eine Operation und gegen Brille oder Kontaktlinsen? Sind es “nur“ kosmetische? Was erhoffe ich mir von der Operation? Wie wird mein Leben danach aussehen? Wie viele Jahre kann ich danach ohne Brille sehen, bevor mit 45 Jahren die Alterssichtigkeit einsetzt? Danach sollten sich Fehlsichtige von seriöser Seite ausführlich beraten lassen und sich gegebenenfalls auch eine zweite Fachmeinung einholen.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du übrigens auf unserem Portal: https://www.sehen.de/sehen/operation-statt-brille/

Liebe Grüße und alles Gute

FritzMaisel
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche beantwortung meiner Frage.

OmaWaltraud  07.10.2022, 18:10

mega fachlich und super ausführlich einfach erkärt.

euphonium  24.08.2023, 11:47

Besser kann es nicht erklärt werden.