Hornhautverkrümung Brille nur Zuhause tragen?

4 Antworten

Diese Frage kann man so nicht beantworten, es fehlen die anderen Daten wie Sphäre, Zylinder und Achse. Erst wenn alle Daten vorliegen kann man etwas eindeutiges sagen. Grundsätzlich gilt, eine Brille verschlechtert nicht das Sehen, soners es wird dadurch verbessert. Ohne Brille kann es zu asthenopischen Beschwerden kommen, das sind individuelle Empfindungen von Unwohlsein bis Kopfschmerzen.

SonGoku36
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Antwort.

Würde auf alle Fälle meinem Augenarzt vertrauen, notfalls zu einem zweiten gehn und mich beraten lassen! Lasern ist zwar noch teuer aber es könnte nicht nur eine Brille ersetzen. Musst Dich nur genau beraten lassen ob es in Deinem Alter schon sinnvoll ist! Auch Optiker können Dich beraten!

SonGoku36
Fragesteller

Danke für die Antwort , gehe mich hoffentlich morgen beraten lassen.

Kommt ja auch auf die Werte an. je nachdem wirst Du spätestens für Führerschein die Brille tragen MÜSSEN. Meine Freundin (wir sind beide um die 40) hat Werte von -1 und -1,245. Trägt Brille nur zum AUtofahren.

Ich hab um die -5 plus Hornhautverkrümmung.. ich geh ohne Brille nicht raus und Autofahren ohne wäre (Selbst)Mord.

SonGoku36
Fragesteller

Hat deine Freundin eine Hornhaut verkrümmung ?

Wenn ja hab ich glaubig ähnliche Werte.

Hab mal gehört das die Werte bei Hornhautverkrümmung anders bewertet werden.

Das kannst Du machen wie Du willst. Es gibt keine Pflicht eine Brille zu tragen, außer beim Autofahren.

SonGoku36
Fragesteller

Nein also , ich will nicht das die Augen schlechter werden.

Werden sie denn schlechter wenn man es nur Zuhause und beim Lesen bzw. Arbeiten trägt ?

gehwegplatte  05.03.2014, 15:35
@SonGoku36

Du bist 17, Deine Sehentwicklung ist abgeschlossen. Ob Du die Brille trägst oder wegläßt, hat keinen Einfluß mehr auf Deinen Visus. Ob Deine Augen sich noch verändern, verbessern, verschlechtern - das ist allein genetisch bedingt. Also trag die Brille, wie Du magst - aber bedenke bitte, daß im Straßenverkehr gutes Sehen Pflicht ist!