Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Ab wann wäre eine Augen-OP sinnvoll (Sehschwäche)?

1 Antwort

Liebe Noidea333,

es tut uns leid zu hören, dass du solche Einschränkungen und Probleme hattest und hast. Zu deiner Frage: Eine OP ist immer ein Eingriff, der mit Risiken verbunden ist. Grundvoraussetzung ist, dass deine Augen gesund sind. Außerdem gibt es eine Reihe von Bedenken die du hier nachlesen kannst: https://www.sehen.de/sehen/operation-statt-brille/voraussetzungen-fuer-eine-op/ Mittlerweile gibt es viele verschiedene Arten der Augen-OPs, über die du z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Refraktive_Chirurgie etwas nachlesen kannst. Bei deiner Brillenstärke von -10 dpt kommen die meisten Laser-Verfahren aber nicht mehr in Frage. Eventuell könnte man anstelle einer Laser-OP eine künstliche Augenlinse einsetzen. Das hat dann aber den Nachteil, dass sich das Auge nicht mehr auf die Nähe einstellen kann und man zum Lesen immer eine Lesebrille braucht.

Du solltest die Vor- und Nachteile gut abwägen und dir ggf. auch bei mehreren Ärzten eine Meinung einholen. Da wir deine Vorgeschichte nicht kennen, ist es schwer, hier einen Rat zu geben. Beachte auch, nach einer OP kannst du vielleicht besser sehen, aber das Risiko für Erkrankungen wie etwa Netzhautablösung bleibt trotzdem bestehen.

Zu der Schwimmbrille möchte ich noch etwas sagen. Es gibt Schwimmbrillen, in die man die individuelle Brillenstärke einarbeiten kannst. Wieviel so eine Brille mit Deiner individuellen Stärke kostet, kannst Du bei einem Augenoptikerbetrieb in Deiner Nähe erfragen. Ich würde das Schwimmen an deiner Stelle nicht aufgeben, denn das ist ein Sport, den man auch mit einer starken Fehlsichtigkeit gut ausüben kann.

Wichtig ist, dass du deine Augen einmal jährlich prüfen lässt, um rechtzeitig handeln zu können.

Liebe Grüße und alles Gute für dich