Dioptrien sehr hoch?

11 Antworten

Nach Trotter wird die Myopie eingeteilt in:

0 - 3 dpt leichte Myopie

3- 6 dpt mittlere Myopie

6 - 10 dpt starke Myopie

über 10 dpt hochgradige Myopie

bei - 2,25 dpt liegt der Fernpunkt in 0,44m vor dem Auge und bei - 2,75 dpt in 0,36 m. Alles was weiter liegt, wird unscharf gesehen - schlechter Visus. Die nahpunktlage ist abhängig vom Alter.

Hallo Sehfee, hantelchen kommt mir bekannt vor, aber der weiß auch nicht alles! Danke für das Kompliment?

Nein, viel ist das nicht. Aber wie schon gesagt ist das immer relativ zu sehen. Dennoch ist ein Wert von -2 bis -3 eben leider schon so "schlecht" dass du auf eine ständige Korrektur eigentlich fast angewiesen bist.

Je nachdem, wie alt du bist, ist das nicht allzu schlimm.

Hallo girly2014, das ist wirklich relativ. Also einer empfindet seine Sehstärke mit -1 als hoch, der andere mit -6 empfindet seine Sehstärke als gering. Sehstärken kann man nicht mit "hoch" oder "niedrig" beurteilen, finde ich. Wenn Du zum Beispiel jemanden kennst, der eine Sehstärke von - 4,75 hat, was würdest Du vielleicht denken? Vielleicht :"oh, ist das aber hoch"....? Und so kommt Dir Deine Stärke schon wieder gering vor :-)

PS: ich hatte schon mit -18 dpt. zu tun, durch meine Arbeit mit Brillenträgern.

wenn ichs noch richtig in erinnerung hab

0-4 .... gering

4-8 .... mittlere

8-12 .... erhöhte

ab 12 ... hohe fehlsichtigkeit

aber vlt kommt noch hantelchen vorbei .... der weiss sowas auswendig

  • das maximum das ich in händen hatte war -31,5dpt

  • vor kurzer zeit mal ein bild gesehen ca -120dpt (doppellenti)