Wie berechnet man die Sehleistung von +/- 5 Dioptrien?

2 Antworten

Hallo Trustmebitch,
eine Sehleistung von +/- 5 Dioptrien gibt es nicht. Die Sehleistung wird in Visus 0-2 angegeben und zeigt, wie gut Du sehen kannst. Visus 0 wäre blind und Visus 2 wäre extrem gut. Visus 1 wird gerne als 100% Sehleistung angegeben.
Welchen Visus Du mit der bestmöglichen Korrektur erreichst,  hat mit der Dioptrienzahl, die Du brauchst auch nichts zu tun.
Es kann sein, dass Du mit -1,0 die bestmögliche Stärke hast und trotzdem nur auf eine Sehleistung von Visus 0,5 oder 50% kommst, dagegen kann es aber auch sein, Dass Du mit -15  eine Sehleistung von Visus 1,25 oder 125% erreichst.
Das hängt alles von Deinen Augen ab, deren optisches System ca. 62 Dioptrien hat.

Kimernst2997  24.11.2023, 17:36

Hallo Euphonium :)

ich habe gerade das gleiche Problem, nur etwas schlimmer.
Möchte auch Flugbegleiterin werden habe folgende Dioptrienwerte:

Brille: -7 und -7,5

Kontaktlinsen; -6,5 und 7

Sehschärfe beidäugig 110%, einäugig, 100%
Augenarzt sagt Augen sind gesund.

Wie stehen da die Chancen die Flugtauglichkeit zu bekommen?

euphonium  25.11.2023, 11:33
@Kimernst2997

Da bin ich leider überfragt, weil ich die Einstellungsmerkmale der einzelnen Fluggesellschaften nicht kenne. Ich denke, da musst du dich direkt an diese wenden. Eine Flugbegleiterin hat ja nichts direkt mit der Sicherheit etwas zu tun, im Gegensatz zum Pilot.
Viel Erfolg und schönes Wochenende

Bist geeignet.

Im Zweifel zählt nur das "schlechtere" Auge  mit -3,25 Dioptrin.

Addiert wird nicht.

Gruß Dietmar