Themenspecial 07. Oktober 2022
World Sight Day
Alles zum Themenspecial

Nimmt die Kurzsichtigkeit durch Vererbung zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Seefeld115926,

neben genetischen Ursachen kann Kurzsichtigkeit auch durch die Lebensgewohnheiten beeinflusst werden. Wenn beide Elternteile kurzsichtig sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ebenso betroffen sind, bei 60 Prozent. Das heißt also, dass die Kinder auch „verschont“ bleiben können.

Was dich und deine Schwester betrifft: Je früher die Kurzsichtigkeit einsetzt, desto stärker kann sie sich im Laufe eures Lebens ausprägen. Dabei können sich Gewohnheiten, wie wenig Zeit im Freien bei Tageslicht und viel Naharbeit (Stichwort: Laptop, Handy, Bücher) zusätzlich negativ auf die Entwicklung der Kurzsichtigkeit auswirken.

Liebe Grüße und alles Gute

In meiner Familie sind einige aber bei weitem nicht alle kurzsichtig u.a. meine Mutter.Alle haben eher mittlere Werte und sind meistens als Jugendliche kurzsichtig geworden. Aufgrund der bekannten Veranlagung war es nichts außergewöhnliches das auch ich dann eine Brille bekam.