Ist es normal bei Kurzsichtigkeit leichte Doppelbilder zu sehen?
Hallo Community,
Seit ungefähr einem Jahr ist mir aufgefallen, dass ich auf größere Distanz manche Dinge nur schwer erkennen kann und somit kurzsichtig bin. Nun musste ich allerdings feststellen dass ich mit zunehmender Kurzsichtigkeit ein transparentes ,,Doppelbild" neben weit entfernten Objekten wahrnehme, welches nur minimal vom normalen Bild abweicht. Ich habe natürlich erstmal gegoogelt und gesehen, dass es das normale ,,Verschwommene Sehen" bei Kurzsichtigkeit sein könnte. Auf meinem Kurzsichtigeren Auge ist dieser Effekt auch stärker. Jetzt zu meiner Frage:
Ist das wirklich eine Art Nebenwirkung bei Kurzsichtigkeit oder etwas anderes?
Hat jemand von euch, der selbst kurzsichtig ist das Selbe bemerkt?
Danke im Voraus!
7 Antworten
Also ich selbst habe -11 Dioptrien und kann dir sagen, das ist vollkommen normal. Allerdings nur ohne Sehhilfe sobald du deine Brille/ Kontaktlinsen benutzt, sollte das nicht mehr der Fall sein.
Also lass dich hier mal nicht so verunsichern von den anderen Antworten. Durch eine Kurzsichtigkeit schielt man ohne Brille immer ganz leicht (nimmt durch Abnahme der Sehkraft zu). Ich selbst sehe ohne Brille aus als könnte ich nur meine Nase fokussieren mit Brille/ Kontaktlinsen ist davon aber nichts mehr zu merken.
Danke. Ich hatte schon echt panik. Ist es auch normal, dass dieser Effekt verschwindet, wenn ich die Augen zusammenkneife?
Jap, weil sich dadurch der Brechungswinkel verändert. Letztlich machst du mit dem Zusammenkneifen, das Gleiche wie mit einer Brille.
Ah ok das erklärt dann wohl alles. Anscheinend kann meine Sehschwäche dann noch gar nicht so schlimm sein, denn ich sehe alles 100% scharf, wenn ich meine Augen zusammenkneife
Ja das stimmt wahrscheinlich, würde aber trotzdem zum Optiker/Augenarzt
Was du schilderst, deutet vielmehr auf eine Hornhautverkrümmung hin, die kann dazu führen, dass man neben einem Gegenstand denselben wie einen Schatten nochmals sieht. Das hat mit Kurzsichtigkeit nichts zu tun, sondern ist nur die Eigenart dieser Hornhautverkrümmung. Geh zu einem Optiker und lass dir dort die Augen ausmessen, aus der Ferne kann man ja nur spekulieren.
Gehe zum Augenarzt oder Optiker. Wahrscheinlich hat sich die Sehschärfe verändert.
Das kann auch ein Schielproblem sein. Geh mal zum Optiker und lass das abklären. Leichte Probleme kann man mit der Brille korrigieren, schwerere müssen operiert werden.
Dann lasse mal deine Augen beim Augenarzt überprüfen. Der sollte mal den Augenhintergrund messen, das macht der Optiker nicht.
Muss man allerdings selber bezahlen.
Ok Danke für die schnelle Antwort. Eine Brille habe ich noch nicht xD