Brille für Kurzsichtigkeit in der Nähe verschommen?

5 Antworten

Als ich mit 29 meine erste Brille bekommen habe, -0,75 und -0,5 hatte ich dasselbe Problem. Sogar der Tacho beim Autofahren war mir plötzlich unscharf. Auch beim Lesen auf Papier und am Computer. Ich dachte, ich hätte eine beginnende verfrühte "Alterssichtigkeit".

Jetzt habe ich die Brille ca. 2 Jahre und die Probleme mit der Nähe haben sich stark verbessert. Nun hatte ich Sorge, dass die Brille vielleicht zu schwach geworden sei...

Aber wenn PWolff schreibt, dass man sich nach einiger Zeit an das veränderte Nahsehen gewöhnt, habe ich mich vielleicht einfach daran gewöhnt... ?

Denn ich habe ein wenig Angst, dass man mir in diesem Jahr nach einem neuen Sehtest (wegen Sonnenbrille) eine stärkere Brille verordnet und die ganzen Probleme von neuem beginnen.

Vielleicht hast du einen Astigmatismus. Oder, da ich nicht weiss wie alt du bist, kann sich deine Sehstärke geändert haben. Einfach mal nach Fielmann und kostenlos einen neuen Sehtest machen lassen!

rdsince2010  18.05.2014, 21:43

weißt Du eigentlich, was ein Astigmatismus ist?

Kann es sein das ich Kurz und Weitsichtig zugleich bin?

In höherem Alter ist sowas sogar normal. Geh zum Augenarzt oder zum Optiker, die können das nachmessen.

o0Toffi0o
Fragesteller

Ich bin 15 also denke ich nicht das es an meinem ''hohen'' Alter liegt haha.

Leider schreibst Du Dein Alter nicht dazu. Ab 40 gibt es die Presbyopie (=Alterssichtigkeit). Weil die Linse an Elastizität verliert, funktoniert die Naheinstellung nicht mehr richtig. Wenn Du noch jünger bist, hast Du wahrscheinlich die falschen Gläser.

respondera  19.05.2016, 19:33

Fragesteller war 15

Kurz- und weitsichtig zugleich geht eigentlich nur mit Alterssichtigkeit (siehe die Antwort von FK1954); du schreibst, dass du 15 bist, da ist das extrem unwahrscheinlich.

In der Nähe musst du mit Brille deine Linse deutlich stärker auf Nähe einstellen als ohne. Deine Augen haben sich vermutlich im Laufe der Jahre an deine Kurzsichtigkeit gewöhnt und gelernt, wie stark sie bei welcher Schrägstellung akkomodieren (d. h. die Linse auf Nähe einstellen) müssen. Wenn du nun einen nahen Gegenstand anschaust, müssen die Augen sowohl nach innen blicken ("konvergieren") als auch auf die richtige Entfernung scharf stellen. Wenn sie nun die Konvergenz als richtig ansehen, versuchen sie aus alter Gewohnheit, mit der jetzt falschen Brechzahl scharf zu stellen -> Unschärfe; wenn sie nun scharf stellen, versuchen sie aus alter Gewohnheit, die jetzt falsche Konvergenz einzustellen -> Schielen. (Ich bin selber kurzsichtig und kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung.)

In einem Kommentar schreibst du, dass du 15 Jahre alt bist und in der Frage, dass du die Brille seit einem Jahr trägst. Nimmst du die Brille regelmäßig ab, wenn du etwas in der Nähe betrachtest? Falls nein, sollten sich deine Augen längst an die neue Situation gewöhnt haben; du solltest also deinen Optiker oder womöglich einen Augenarzt fragen. Falls ja, versuch, dich auch beim Nahsehen an die Brille zu gewöhnen.

Solange du dich noch im Wachstum befindest, ist es auch immer möglich, dass sich deine Sehstärke geändert hat. (Vgl. die Antwort von archeopterixx)

respondera  19.05.2016, 19:40

Hallo, könntest du meine Antwort von heute durchlesen, ob das bei mir so stimmen kann?

PWolff  19.05.2016, 23:01
@respondera

Da ich eine Brille trage, seit ich 2 oder 3 Jahre alt bin, kann ich dazu nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, und auch von anderen weiß ich zu wenig. Frag am besten deinen Augenarzt oder Optiker.