ich bin kurzsichtig..lebenslang

11 Antworten

Kurzsichtig bleibt man. Das kann auch stärker werden. Deshalb sollte man, vor allem im Wachstum die Augn öfter prüfen lassen.

Weitsichtigkeit wird besser, weil die gleiche Augenveränderung, die die Kurzsichtigkeit schlechter macht, die Weitsichtigkeit verringert. Das kann manchmal tatsächlich sein, dass man nach einiger Zeit auf die Brille verzichten kann.

Irgendwann in für Dich ferner Zukunft kommt im Allgemeinen die Altersichtigkeit dazu, die eine Weitsichtigkeit ist. Dann kann für einige Zeit sogar die Kurzsichtigkeit wegfallen. Meist aber ist man dann gleichzeitig kurz- und weitsichtig, weshalb man dann eine Gleitsichtbrille für beide Augenfehler braucht.

xphenomx  12.02.2013, 23:08

sorry flasche antwort!

kurzsichtigkeit hebt sich nicht mit der altersichtigkeit auf sondern bleibt. der kurzsichtige sieht in der nähe generell scharf und wenn sein delta a max. noch hoch genug ist also mehr als 4 dpt (0,25m). muss er nur um den betrag seiner fehlsichtigkeit akkommodieren und kann in noch kürzerer distanz als 25cm vor dem auge scharf sehen . wenn ein kurzsichtiger altersichtig wird ist es je nach ausprägung der fehlsichtigkeit nur von nöten die brille abzunehmen oder drunter her zu sehen um scharf sehen zu können.

lg xphenomx

Du wirst vermutlich Dein Leben lang kurzsichtig bleiben. Es sei denn, Du lässt Dich operieren. Es ist aber auch nicht so tragisch, denn man kann auch Kontaktlinsen tragen, wenn die Brille allzusehr stört.

Meine Mutter hat mir damals erzählt, dass sich das im Alter ausgleicht, weil man dann ja weitsichtig wird. Das ist natürlich totaler Blödsinn.

vophatechnicus  07.02.2013, 21:30

Der Ausgleich ist natürlich kein vollkommener Blödsinn. Im Alter kommt es zur sogenannten Alterssichtigkeit (Presbyopie). Welche eine Kurzsichtigkeit in gewissem Maße ausgleichen kann.

Allerdings bedeutet Alter hier nicht "ab 30" sondern eher etwas später :)

gehwegplatte  08.02.2013, 14:34
@vophatechnicus

das stimmt so nicht ganz. Die Altersweitsichtigkeit wird dadurch verursacht, daß der Muskel, der für die Krümmung der Linse zuständig ist ("Scharfstellen"), nicht mehr so elastisch und flexibel ist.

Die Refraktions-Weitsichtigkeit wird durch einen zu kurzen Augapfel verursacht.

Richtig ausgleichen tut sich da leider nichts...

littlehelper50  07.02.2013, 21:32

Sag nie, dass Deine Ma Blödsinn redet, wenn Du es nicht sicher besser weißt;-)

Nachtflug  07.02.2013, 22:16
@littlehelper50

Oh, und die Gleitsichtgläser sind überflüssig? Sorry, aber ich trage nun Kontaktlinsen gegen die Kurzsichtigkeit, und eine Lesebrille brauche ich jetzt auch. Meine Mutter hat mir das nur erzählt, um mich über die unglückliche Nachricht, dass ich kurzsichtig bin, hinweg zu trösten.

ich persönlich bin auch kurzsichtig und habe seit der 2. Klasse eine Brille und sehe immer noch genauso schlecht wie damals. Ich weiß aber, das es auch Leute gibt bei denen sich das Sehvermögen auch wieder verbessert, kann also sein das es bei dir auch so ist :-) Und wenn es nicht so sein sollte und es dich arg stört, kannst du ja immer noch Kontaktlinsen tragen...

Wie alt bist du denn? Wenn du noch in der pubertät bist könnte es evtl auch noch verwachsen =)viel Glück aber ich bin auch seit 4 Jahren kurzsichtig

Zu mir hat der Augenarzt nach 10jährigem Brillentragen gemeint, ich sei eine der sehr seltenen, bei denen sich die Kurzsichtigkeit so verbessert hat, dass ich keine Brille mehr tragen müsse. Kontaktlinsen finde ich heute einen gute Alternative!