Bis zu welcher Stärke gibt es Brillen?

2 Antworten

Selbst sehr hohe Fehlsichtigkeit kann noch mit einer Brille korrigiert werden, bei höherer Stärke bieten aber Kontaktlinsen zunehmend eine deutlich bessere Sicht.

Außerdem seht eine Brille mit stärkeren Gläsern auch entsprechend auffälliger aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann eine Brille mit jeder Dioptrien-Zahl getragen werden?

Besonders Patienten, deren Sehschwäche sich in einer sehr großen Dioptrien-Zahl ausdrückt, fragen sich häufig, ob es überhaupt die passende Brille für sie gibt. Immerhin erinnern sich die meisten Menschen noch gut an die Zeiten, in denen eine höhere Dioptrien-Zahl extrem dicke Brillengläser bedeutet hat. Dies ist heute bedingt auch immer noch so. Allerdings hat sich die Brillentechnologie deutlich weiterentwickelt, so dass immer dünnere Brillengläser auch für Menschen mit sehr deutlichen Sehbeschwerden angeboten werden können. In den extremen Dioptrien-Bereichen gibt es sicherlich weiterhin Grenzen bezüglich dessen, was möglich ist. Inzwischen können aber Brillen für fast jede Dioptrien-Zahl angeboten werden. Sie sollten dabei jedoch bedenken, dass das Brillengestell wohlmöglich an die Dicke der Gläser angepasst werden muss, so dass nicht immer alle Gestell-Varianten zur Auswahl stehen.

Quelle: https://www.brillen.org/dioptrien-zahl/