bin ich weitsichtig oder kurzsichtig oder beides?
Ich habe auf beiden Augen +4 Diotrien, laut Optiker / Augenarzt. Jedoch brauche ich "eigentlich" keine Brille um scharf zu sehen, ich habe zB. den Sehtest für den Führerschein ohne Brille problemlos bestanden. Ich kann auch kleinste Sachen lesen, oder weit in die Ferne alles gut erkennen.
Mit Brille ist es nun ca 5% schärfer, was auch ok und schön ist.
Mein Problem liegt darin dass wenn ich mein Auge entspanne, also irgendwas im Auge "loslasse", sehe ich alles komplett unscharf, sehr nah bis sehr weit, alles in gleicher Unschärfe. Ich kann also aktiv mit meinem Auge diese "Fehlsichtigkeit" ausgleichen, wenn ich das möchte. Das mach ich auch den ganzen Tag so normalerweise, ohne Kopfschmerzen.
Aber, bin ich nun Weitsichtig, Kurzsichtig oder Hornhautverkrümmung oder eine Kombination, oder gar normalsichtig? Ich sehe ja alle Entfernungen gleich unscharf im "entspannten Modus" und alles gleich scharf im "aktiven Modus". Der Augenarzt ist mir bei dieser Frage eher ausgewichen...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
und gibt es evtl eine Möglichkeit diesen aktiven Modus zu "trainieren" um dann im entspannten Modus sozusagen gut zu sehen?
2 Antworten
Also du bist auf jeden Fall Weitsichtig. + ist immer weitsichtig und - immer kurzsichtig.
Antrinieren, da gibt es bestimmt etwas, apps vielleicht? Vielleicht einmal schlau machen?
Weitsichtig.
Und das, was du machst, dieser "aktive Modus", heißt akkomodieren. Das Problem ist halt, dass du beim Akkomodieren nicht entspannt guckst und dir so z.B. Kopfschmerzen einhandeln kannst.