Sehschärfe korrigieren bei ein Auge weitsichtig, ein Auge kurzsichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit genau demselben "Problem" lebe ich auch fast mein ganzes Leben lang. MIt ca. 10 bekam ich meine erste Brille rechts -1,0 links + 0,5 oder so. Seither bin ich nicht nur Brillenträger, sondern inzwischen auch Optiker. Mit 42 kam dann die erste Gleitsichtbrille und nun trage ich eben Gleitsicht. Ohne Brille fehlt mir zuviel an Lebensqualität und außerdem am räumlichen Sehen.
Was der Optiker dir da verordnet hat, kann ich aus der Ferne natürlich nicht nachvollziehen.
Mein Rat ist, geh zu einem anderen Optiker und rede mit ihm. Nach Möglichkeit nicht zu einem Filialisten, erfahrungsgemäß ist dort die Zeit sehr knapp bemessen, die müssen Umsatz machen. Auch der Augenarzt ist nicht die richtige Adresse, die meisten können nicht mehr refraktionieren (Augen ausmessen).
Vielleicht wäre in deinem Fall eine getremnnte Vorgehensweise das bessere, also Fern- und Nahbrille getrennt. Daran würdest du dich wahrscheinlich schneller gewöhnen, als an eine Gleitsichtbrille. Deinem Gehirn steht Schwerarbeit bevor.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  17.05.2020, 13:12

Danke für den Stern

wer sein ganzes leben mit "alternierendem sehen" rumgelaufen ist ....

der bekommt irgendwann die quittung

.

es hilft nur ....

brille auf - zähne zusammenbeissen - dann wird das schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung