Wenn man kurzsichtig ist und deshalb eine Lesebrille braucht, gewöhnt sich das Auge dann, mit der Lesebrille zu lesen und kann nicht mehr ohne?

4 Antworten

Von Experten euphonium und rdsince2010 bestätigt
  1. Bei Kurzsichtigkeit braucht man keine Lesebrille, sondern eine sogenannte Fernbrille, die man, wie der Name schon verrät, benutzt, wenn man weit entfernte Dinge sehen will. Beim Lesen im Nahbereich brauchst du bei Kurzsichtig keine Brille.
  2. Auch weitsichtige Menschen haben in der Schule Probleme. Diese sehen zwar in der Ferne gut, können aber Dinge im Nahbereich nicht gut erkennen (Buch, Heft,…). Sie brauchen daher zum lesen im Nahbereich eine Brille = Lesebrille Wenn du weitsichtig wärst, wie gewünscht, würdest du dein Problem nicht lösen, sonder lediglich umkehren.
  3. Augen gewöhnen sich nicht an das Tragen einer Brille. Kurzsichtigkeit entsteht durch ein verstärktes Längenwachstum des Auges. Das Tragen einer Brille hat auf das Wachstum des Auges keinerlei Einfluss.

LG und noch einen schönen Tag!

P.S. Du kannst das Wachstum deines Auges kaum beeinflussen. Wenn dein Auge zu lang ist, was es in deinem Fall ist, du bist kurzsichtig, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden. Daher sind „Augentrainings“ und die versprochenen Ergebnisse nichts als Unfug und reine Zeitverschwendung.

wer kurzsichtig ist, braucht in der Regel keine Lesebrille, eher für die Ferne.

bei manchen Sachen muss ich die Brille abnehmen um das Lesen zu können.

Im höheren Alter kann das durchaus passieren. Die Augen ändern sich, deswegen sollte man auch so alle 2 Jahre die Augen überprüfen lassen.

Bei Kurzsichtigkeit bekommt und braucht man keine Lesebrille, sondern eine Brille für die Ferne.

Ich will weitsichtig werden. Ich will keine Lesebrille tragen.

Eine unsinniger Frage gibt es nicht........laß dich von deinem Augenarzt noch einmal aufklären, was du nun hast. Und geh zum Optiker, der kann dir auch alles erklären.

Wenn du kurzsichtig bist, dann trage deine Brille, besser wird das nicht von alleine, ehre schlechter. Wenn du weitsichtig bist, dann trage deine Lesebrille.

Wenn man kurzsichtig ist, benötigt man eine Fernbrille. Lesebrille ist eher etwas für weitsichtige Menschen.