Weitsichtigkeit durch Nahsicht Verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Augapfel verlängert sich nicht durch zu viel Nahsicht. Ein Trugschluss.

Mögliche Ursachen von Weitsichtigkeit sind entweder eine zu kurze Augenachse bei normaler Brechkraft der lichtbrechenden Medien (Hornhaut, Augenlinse, Glaskörper, Vorderkammer) oder eine zu niedrige Brechkraft der Augenlinse bei normaler Augenachsenlänge.

Und diese Ursachen (zu kurze Augenachse/zu niedrige Brechkraft der Linse) lassen sich nicht beheben, indem man stundenlang auf`s Handy/Laptop starrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
THErustlo
Fragesteller

Aber es wurde wissenschaftlich bestätigt das Stundenlange Nahsicht Kurzsichtigkeit fördern

euphonium  30.05.2022, 19:40
@THErustlo

DAs stimmt so nicht, Die Wissenschaft sagt, viel Handyschauen kann bei entsprechenden Genen eine Kurzsichtigkeit unterstützen, es ist aber noch nicht erwiesen, dass sie dadurch entstehen kann. Auffallend ist nur, dass die Kurzsichtigkeit in den vergangenen Jahren zugenommen hat.

rdsince2010  30.05.2022, 19:44
@THErustlo

Das ist richtig. Wenn aber das Auge zu kurz gewachsen ist und nicht weiterwächst, wird auch lange Nahsicht das Längenwachstum nicht anregen.

THErustlo
Fragesteller
@euphonium

Das stimmt Und seit der Pandemie Haben mehr Leute augenprobleme