Bin ich jetzt kurz oder doch weitsichtig?
Wie in der Frage schon gesehen, geht es um die Kurz und weitsichtigkeit.... Zwar habe ich letzte woche einen Seh test gemacht und habe jetzt auch schon eine brille. Ich bin davon ausgegangen,dass ich kurzsichtig bin, also weit schlecht sehen kann. Auf meinem Brillen pass stehen allerdings plus werte, die also für die weitsichtigkeit bestimmt sind. Allerdings steht jeweils davor ein F, welches wiederum für die Kurzsichttigkeit steht. (siehe Foto). Kann mir jemand weiterhelfen?..... LG Johanna

3 Antworten
Du bist leicht weitsichtig, was deine Augen in deinem Alter aber noch locker ausgleichen können. Dass du etwas schlechter siehst, auch in der Ferne, hat vor allem mit dem jeweils zweiten Wert, der einen Astigmatismus ( = Hornhautverkrümmung) bezeichnet, zu tun.
Zu Weitsichtigkeit hier eine Info: http://www.fielmann.de/service/auge/fehlsichtigkeiten/weitsichtigkeit/
Die ersten Werte (links) stehen für eine Weitsichtigkeit (+ Wert) Dahinter der Wert für eine Hornhautverkümmung, dahinter die Achslage dieser Verkrümmung.
Scheinst also weitsichtig mit Hornhautverkrümmung zu sein
F steht für Fernbrille. Doch bei den Werten ganz vorne mit dem Plus-Vorzeichen müsstest du jedoch ein "N" für Nahbereich haben weil weitsichtig.
Man kann gleichzeitig Kurz- und Weitsichtig sein. Dann bekommt man eine Gleitsichtbrille.
Bekommt man die nicht erst im höherem alter? Bin erst 15....
Macht keinen Unterschied. Im hohen Alter ist das Risiko halt größer, eine Gleitsichtbrille zu bekommen als mit 15, aber man kann auch schon als Baby eine bekommen.
Wenn es eine Gleitsichtbrille wäre, wären auf dem Brillenpass Werte mit einem "add" eingetragen. Es ist aber eine Fernbrille (weitsichtig und Astigmatismus).
Aber was meint dann das F für Kurzsichtig?