Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kurzsichtig

Ich wäre lieber kurzsichtig und bin auch kurzsichtig. Brauche nur zum Autofahren meine Brille, Bin damit aber ganz zufrieden und kann das meiste noch ohne Brille sehen 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Brillenträger.
Brilli123  23.07.2021, 09:54

Da bist du in einer prvilegierten Situation. Es macht einen großen Unterschied ob man die Brille im Auto oder Kino mal aufsetzt oder ob man sie wirklich immer tragen muss. Man gewöhnt sich zwar auch daran, aber es macht schon einen Unterschied, ob man darf oder muss.Meine erste Brille habe ich zwar auch gleich immer getragen aber nicht weil ich darauf angewiesen war, sondern weil ich das Sehen damit als angenehm empfand und ich mich mit Brille wohlgefühlt habe.Später kam noch einiges hinzu und das auf die Brille angewiesen sein und die Probleme ohne Brille sind etwas anderes.

SimonDaniel  23.07.2021, 14:57
@Brilli123

Da gebe ich dir Recht. Ich bin da noch in einer guten Situation. Meistens wird das Sehen aber im Laufe des Lebens schlechter, aber mal sehen.

whatatragedy  14.09.2021, 12:37
@SimonDaniel

Laut Angabe in deinem Profil bist du 32. Da wird mit deiner Kurzsichtigkeit nicht mehr viel oder gar nichts passieren, eher werden die geringen Werte im nächsten Jahrzehnt durch Alterssichtigkeit eliminiert.

weitsichtig

Ich bin weitsichtig und soweit zufrieden (wie man es eben sein kann) , nur wenn ich keine Brille Aufhabe, muss ich die Sachen weit weg halten zum lesen wie eine Oma😉🙈

Am besten weder kurz- noch weitsichtig.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Kurzsichtigkeit was sagen, nämlich, dass die total nervt und man damit nur Nachteile hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  11.09.2021, 22:03

Stimmt doch nicht, dass man nur Nachteile hat, gerade bei deiner Stärke hast du einen riesengroßen Vorteil, mit deiner Brille siehst du alles gestochen scharf, das ist doch ein toller Vorteil.

whatatragedy  11.09.2021, 22:09
@euphonium

Kurzsichtig zu sein ist doch ein riesiger Nachteil. Natürlich ist dabei ein Vorteil, dass es Brillen gibt, mit denen man dann scharf sieht, aber die Kurzsichtigkeit an sich hat doch wirklich nur Nachteile - außer vielleicht, dass man in geringstem Abstand winzigste Schrift lesen kann, die normalsichtige oder leicht Kurzsichtige nicht erkennen können 😁

euphonium  12.09.2021, 11:15
@whatatragedy

Für mich als auch alterssichtiger Mensch hat meine Kurzsichtigkeit auf dem einen Auge den riesengroßen Vorteil, dass ich ohne jeglich Brille im Bett lesen kann. Du müsstest doch auch den Vorteil genießen, dass du nicht allen Mist in deiner Umgebung siehst, du trägst deine Brille ja selten.
Schönen Sonntag

whatatragedy  12.09.2021, 11:32
@euphonium

Das ist tatsächlich praktisch bei dir.

Wie kommst du darauf, dass ich meine Brille immer noch nur selten trage? Das ist doch leider schon lange nicht mehr der Fall bzw. nicht mehr möglich.

Dir auch nen schönen Sonntag 🤓

euphonium  12.09.2021, 23:03
@whatatragedy

Sorry dann ist mir irgendwann was rausgegangen, vielleicht in der langen Abwesenheit deinerseits.

whatatragedy  12.09.2021, 23:36
@euphonium

Wahrscheinlich. Leider bin ich aktuell bei -7,75 dpt., warum sich das mit dem eher seltenen Brilletragen inzwischen erledigt hat, muss ich ja sicher nicht erklären 😩

euphonium  13.09.2021, 10:48
@whatatragedy

Ob -5,0 oder -7,75 ist ohne Brille kein großer Unterschied.😉😀 In beiden Fällen sieht man nur noch Umrisse

whatatragedy  13.09.2021, 12:17
@euphonium

Ich finde dass man (wenn man daran gewöhnt ist) bei ca. -4 noch relativ gut klarkommen kann. Danach wurde es schwierig, deswegen blieb mir leider irgendwann nichts anderes übrig, als die ganze Zeit mit Brille rumzulaufen. Der Unterschied zwischen -5 und -7 ist aber schon spürbar, da der Punkt, ab dem alles im Nebel verschwindet, doch noch näher heranrückt und somit die Unschärfe deutlicher auffällt. Mit -4 kann man wenigstens noch aus halbwegs unauffälliger Distanz lesen, bei meinem jetzigen Wert kann ich mein Handy ja fast mit der Nase bedienen, wenn ich ohne Brille was lese und scrollen möchte 😖📱

euphonium  13.09.2021, 21:02
@whatatragedy

Bei -4,0 beginnt der Nebel bei 25 cm, mit -5,0 bei 20 cm und mit -7,0 bei 14,2857143 cm. 😉😀

whatatragedy  13.09.2021, 21:58
@euphonium

Jap, kann ich leider so bestätigen.

Deswegen meinte ich mit -4 ist die Distanz noch relativ unauffällig, aber mit meinen -7,75 sehe ich aus wie ein Depp wenn ich ohne Brille lese 🤪

Die Präzision mit den sieben Stellen hinterm Komma ist übrigens beeindruckend 🤓

kurzsichtig

Ich bin leicht kurzsichtig (-0,75/-0,5) und trage meine Brille nur zum Autofahren oder aber auch sehr gerne meine Sonnenbrille mit Stärke wenn es sich anbietet.

Ich denke kurzsichtig ist schon praktischer, da man ja nicht so oft in die Situation kommt das man etwas unbedingt lesen muss was weiter weg ist. Die Situation das man etwas lesen oder Erkennen muss was nah ist hat man aber dafür sehr oft am Tag

Akuajy
Fragesteller

Glückspilz, meine Dioptrien sind -2,5

Rechtsichtig / Normalsichtig

Jeder wird wohl seine eigene Fehlsichtigkeit wählen😀 weil man die kennt.😉

Brilli123  23.07.2021, 07:51

Ja da weiss man was man hat! Außerdem hat man sich damit arrangiert und der Umgang mit der Brille wird ganz selbstverstädlich. Trotz hübscher Brillen, die einem den Durchblick verschaffen, hat man doch gewisse Einschränkungen (Putzen,Regen usw., nix sehen ohne Brille) mit denen man zwar umzugehen gelernt hat, die aber auch nicht gerade Vergnügen machen. Außerdem ist Kurzsichtigkeit ein teures Hobby.

euphonium  13.09.2021, 21:16
@Brilli123

1 Brille pro Jahr ist sicher nicht unbedingt ein teureres Hobby, als 7 Paar Schuhe pro Jahr, das ist der Durchschnitt bei den deutschen Frauen.