Kurzsichtig und weitsichtig gleichzeitig?

9 Antworten

Ich kann die Frage beantworten da ich selbst sowas habe und jede Person die es nicht hat kann mir nicht sagen dass es nicht stimmt. Ich bin kurzsichtig und weitsichtig auf jedes Auge also bei meinem linken Auge bin ich kurz und weitsichtig und beim anderen Auge genauso

der Unterschied bei mir und anderen ist das das bei mir so ist seit dem ich geboren wurde, bei anderen wenn sie erst älter sind

also könnte ich sagen ich bin selten xD Kurzsichtigkeit und weitsichtig zu sein ist sehr selten und kurzsichtig und weitsichtig zu sein auf beide Augen ist noch seltener und da man es eigentlich bekommt wenn man älter ist ich aber es seit meiner Geburt habe ist das verdammt selten

wenn eine seltene Sache noch seltener gemacht wurde xD😂

Gleichzeitig kurz- und weitsichtig sein im anatomischen Sinne geht nicht auf einem Auge. Allerdings kann es ab einem bestimmten Alter (meist ab etwa 40) altersbedingt dazu kommen, dass die Augen sich nicht mehr so gut auf wechselnde Entfernungen einstellen können. In dem Fall ist es tatsächlich sinnvoll und möglich, eine Brille oder Kontaktlinse zu tragen, die sowohl gute Sicht in die Ferne als auch gute Sicht in die Nähe ermöglicht. Das geht über unterschiedliche Sehzonen in der Brille bzw. in der Linse. Bei der Brille heißt das Gleitsicht, bei den Linsen Bifokal- oder Multifokallinse.

Soweit ich weiß gibt es Fälle, bei denen das Auge quasi gleichzeitig kurz- und weitsichtig ist, nämlich dann, wenn zusätzlich zur eigentlichen Fehlsichtigkeit eine starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) vorliegt, bei der der zylindrische Wert ein entgegengesetztes Vorzeichen und einen größeren Betrag hat als der sphärische.

Das eine Auge kann kurzsichtig sein und das andere weitsichtig. Habe ich auch. Aber nicht jeder kommt mit einer Gleitsichtbrille zurecht. Ich habe zunächst mal eine spezielle Brille für das Arbeiten am PC bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
euphonium  15.04.2020, 10:18

Eine Gleitsichtigbrille hat von ihrem Sinn her mit Kurz- und Weitsichtigkeit gar nichts zu tun. Sie ist für Alterssichtige gemacht, ob kurz- oder weitsichtig ist dabei egal.
Mindestens bis 40 braucht man keine Gleitsichtbrille, erst dann kann sich das Auge nicht mehr auf die Nähe einstellen. Egal ob rechtsichtig, weitsichtig oder kurzsichtig.

Wenn du im Internet mal nachgeschaut hättest, was diese beiden Fehlsichtigkeiten sind, dann hättest du deine Frage garantiert gar nicht gestellt.
Dann wüßtest du nämlich, dass ein und dasselbe Auge nicht einmal zu lang, also kurzsichtig, und einmal zu kurz, also weitsichtig, sein kann.
Was viele Menschen haben, ist das kurzsichtige linke Auge und das weitsichtige rechte Auge oder umgekehrt oder ein Auge rechtsichig und das andere fehlsichtig.
Einige hier schreiben noch von Gleitsichtgläsern, das ist wieder eine ganz andere Angelegenheit, da geht es um die Alterssichtigkeit, dies hat mit Weit- und Kurzsichtigkeit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung