Stark weitsichtig oder stark kurzsichtig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nichts ist "schlechter" 58%
Stark kurzsichtig 37%
Stark weitsichtig 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stark kurzsichtig

Aus meiner Sicht und eigener Erfahrung ist stärkere Kurzsichtigkeit das größere Übel - das ist jedoch ein subjektiver Eindruck, weil mir zu starker Weitsichtigkeit keine persönlichen Erfahrungswerte vorliegen.

Bei Kurzsichtigkeit finde ich besonders schlecht, dass die während des Wachstums stark zunehmen kann und das bis fast 30 so weitergehen kann. Wenn man signifikante Zunahme der Werte hat, so wie es bei mir der Fall ist, erhöht sich durch die starke Dehnung der Netzhaut das Risiko für Netzhautablösungen, Glaukom und solche Probleme, die keiner haben will.

Bei Minus-Brillengläsern, die man als Kurzsichtiger braucht, kann man leider weniger am Erscheinungsbild verbessern, bei Weitsichtigkeit gibt es als zusätzliche Option die Reduzierung der Mittendicke, die ästhetisch eine Verbesserung bringen kann, was bei Minus nicht der Fall ist. Auch über einen hohen Brechungsindex kommt man bei Kurzsichtigkeit ab einer gewissen Stärke nicht mehr von dicken Glasrändern weg und aufgrund der sichtbaren Verkleinerung des Bereichs hinter der Brille sieht man ewig aus, als hätte man die letzten Nächte durchgemacht.

Dennoch würde mich auch starke Weitsichtigkeit sehr nerven - am besten, man hat überhaupt nix mit irgendwelchen Fehlsichtigkeiten zu tun.

THErustlo
Fragesteller

Ja Ich finde Weitsichtigkeit jetzt Auch nicht so gut Und ich will nicht das der augenapfek zu weit wächst Und Es noch mehr wird

Stark kurzsichtig

Bei starker Kurzsichtigkeit ist das Risiko für spätere Augenerkrankungen deutlich erhöht, weil das Auge eben zu lang gewachsen ist.

Man sollte damit schon halbjährlich zum Augenarzt. Bei Weitsichtigkeit gibt es dieses Probleme für die Augengesundheit so nicht.

THErustlo
Fragesteller

Welche augenkrankheiten Zb??

seefeld115926  30.05.2022, 21:09
@THErustlo

Starerkrankung, Netzhautablösung - also schon die Gefahr einer Beeinträchtigung des Sehvermögens

Nichts ist "schlechter"

Ist beides unpraktisch, beim einen kannst du nicht normal Bücher oder Nachrichten auf dem Handy lesen und beim anderen erkennst du Leute erst wenn sie fast direkt vor dir stehen und Autofahren ist damit sowieso echt blöd.

Stark kurzsichtig

In der Schule zumindest.

Im Teenageralter wachsen die Augen ja mit, was nicht seht hilfreich ist...

Kurzsichtig ist in der Schulzeit schlechter, da es schwerer zu lösen geht.

Ist beides nicht sehr angenehm

THErustlo
Fragesteller

Da stimm ich dir zu