11. OZEANE VERSAUERN, KORALLEN STERBEN
Der Säuregrad von Flüssigkeiten wird durch den pH-Wert angegeben – je kleiner der pH-Wert, desto saurer die Flüssigkeit. Der pH-Wert des oberflächennahen Meerwassers liegt aktuell im weltweiten Mittel bei etwa 8,1 und ist gegenüber der vorindustriellen Zeit bereits um rund 0,1 gesunken. Diese Veränderung mag gering klingen, bedeutet jedoch (weil die pH-Skala logarithmisch ist) eine Zunahme des Säuregrades um 26 Prozent. Die Entwicklung bedroht unter anderem zahlreiche kalkbildende Meereslebewesen wie Korallen, Muscheln oder Krebse. 32
Grund dieser sogenannten „Versauerung“ der Meere sind die vom Menschen verursachten Emissionen von Kohlendioxid; seit den 1980er Jahren haben die Ozeane etwa 20 bis 30 Prozent davon aufgenommen. 33
Wenn CO 2 sich in Meerwasser löst, reagiert es mit Wasser und bildet Kohlensäure. Sinkt der menschengemachte der Ausstoß von Kohlendioxid nicht, könnte der pH-Wert bis Ende des Jahrhunderts auf Werte fallen, wie sie seit mehr als 50 Millionen Jahren nicht mehr in den Ozeanen vorkamen. 34 Korallen leiden außerdem sehr stark unter den steigenden Temperaturen des Meerwassers. 35

Quelle: https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-heute-uebers-klima-wissen-basisfakten-zum-klimawandel-die-der-wissenschaft

Weitere informative Links:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/meere/nutzung-belastungen/klimawandel-der-meere#auswirkungen-des-klimawandels-auf-marine-okosysteme

https://de.wikipedia.org/wiki/Folgen_der_globalen_Erw%C3%A4rmung#Auswirkungen_auf_die_Ozeane

https://de.wikipedia.org/wiki/Korallenbleiche

...zur Antwort

Ich glaube nicht, dass das hier jemand seriös beurteilen kann. Ich würde empfehlen, das mit einem Orthopäden zu besprechen, der die Röntgenbilder und Op-Berichte richtig einschätzen kann.

...zur Antwort

Deine Familie benötigt Visa zur Familienzusammenführung. Die muss dein Mann bei der zuständigen Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) in seinem Heimatland bzw. in dem Land, in dem ihr wohnt beantragen.

Vielleicht helfen dir die folgenden Links:

https://visa.diplo.de/de/#/vib/infoseite?infoseiteUrl=visum_ehepartnernachzug_deutsch

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/visabestimmungen-allgemein

...zur Antwort

Nach dem, wie du ihn beschreibst, kann ich nur sagen: Sei froh, dass du ihn los bist.

...zur Antwort

Ich würde mir weniger Gedanken über den TÜV machen, sondern mich eher fragen, wie streng die Polizei das sieht, wenn du mal kontrolliert wirst. Und da gibt's nur "Ja" oder "Nein", und kein "Fast" oder "Nur ein bisschen".

Wenn du ein Motorrad fährst, das nicht den Vorgaben für die entsprechende Führerscheinklasse entspricht, dann ist das Fahren ohne Führerschein und wird entsprechend bestraft.

...zur Antwort

Ich gehe davon aus, dass das als Urkundenfälschung ausgelegt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

...zur Antwort

Man sollte schon in der Lage sein, seine Ideen nachvollziehbar und auch ästhetisch einigermaßen ansprechend zu Papier zu bringen. Es kommt aber nicht unbedingt darauf an, darin "einer der besten" zu sein.

Der Architektenberuf ist vielseitig. Um dir einen Überblick darüber zu verschaffen, was der Architekt zu leisten hat, schau dir mal die entsprechende Anlage zur Honorarordnung an. Darin ist kurz beschrieben, was der Architekt in den einzelnen Leistungsphasen eines Bauvorhabens zu tun hat:

https://www.gesetze-im-internet.de/hoai_2013/anlage_10.html

...zur Antwort

Ja, CO2 verändert das Klima.

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-co2-anstieg-ist-nicht-ursache-sondern-folge-des-klimawandels

...zur Antwort

Dann wäre womöglich mal ein Gang zum Augenarzt angebracht, damit dieser die Ursache deiner Sehschwäche ermittelt.

...zur Antwort
Nein

Die Meere sind doch eh schon fast leergefischt.

...zur Antwort