Wieso wird der Sommer in Deutschland immer kälter?
Wenn man sich alte Zeitungsartikel anschaut und alte Wetter berichte fällt einem auf, dass es früher im Sommer viel wärmer war & nicht so wechselhaft. Meine Sommerzeit bis zur Jugend war auch eher sehr warm und konstant. Liegt es am Klimerwandel? Der Winter wird ja auch immer wärmer. Ist irgendwann Winter im Sommer und Sommer im Winter ?
12 Antworten
fällt einem auf, dass es früher im Sommer viel wärmer war & nicht so wechselhaft.
Meine Sommerzeit bis zur Jugend war auch eher sehr warm und konstant.
Dann bist Du noch sehr jung, Es stimmt nicht, es gab schon immer kühle und verregnete Sommer. Oder warum hat Rudi Carrell dieses Lied rausgehauen?
https://www.youtube.com/watch?v=cH3tuAAHpNI&list=RDcH3tuAAHpNI&start_radio=1
Dieser Sommer ist der wärmste seit 120 Jahren. Sagen die Wualitätsmedien.
Der Sommer war bisher wärmer, trockener und sonniger als üblich.
https://www.tagesschau.de/wetter/wetterthema/halbzeitbilanz-sommer-2025-100.html
Aber nicht in Deutschland! Für Deutschland eher ein NORMALER Sommer.
Viele Sommer bisher waren hingegen NICHT mehr normal, vor allem in der Häufung! Ich habe mich angepaßt! auch im Gartenbau und dieses Jahr :echt schechte Ernte, weil halt ein echt unverhoffter "normaler Sommer", hätte diesen Sommer eher althergebrachtes anbauen sollen. Aber weiß man das vorher?
Der Klimawandel nimmt schon immer mehr Einfluss auf unser Wettergeschehen.
Aber warum glaubst du solchen Zeitungsartikel die gerne reißerische Artikel verbreiten. Verfolge das Wetter doch selbst und bilde dir deine eigene Meinung.
Fakt ist, die Sommer fallen mit Ausnahmen dazwischen, eher immer wärmer us und dies läst sich auch belegen.
Das ist halt Wetter. Mal sind die Monate kälter und nasser, mal nicht. Nichts wildes. Aber immerhin hatten wir hier schon Temperaturen von 35 - fast 40 °.
weil der Hochsommer vorbei ist, und wir auf den Herbst zugehen.
Die Tage werden kürzer, folglich weniger Sonneneinstrahlung...
Nur weil es diesen Sommer mal nicht andauernd heiß ist (obwohl wir auch dieses Jahr schon extreme Temperaturen hatten), bedeutet das noch lange nicht, dass "der Sommer in Deutschland immer kälter" wird.
Die längerfristige Tendenz zeigt genau das Gegenteil.