Warum ist es im Winter kälter als im Sommer, Ich verstehe das einfach nicht, Versteht ihr das.?

7 Antworten

Die Entfernungsunterschiede durch die elliptische Bahn sind so gering, dass sie praktische keine Auswirkung auf die eingestrahlte Energie haben. Und wenn hier Winter ist, ist auf der Suedhalbkugel Sommer. Der einzige Grund fuer die unterschiedlichen Temperaturen ist also der Einfallswinkel der Sonnenstrahlung.

...welcher durch die GEKIPPTE erdachse zustande kommt. zusätzlich sind im Winter die Tage kürzer

0

Die erdachse ist gekippt.
Daher ist mal die nordhalbkugel mehr zur Sonne geneigt und mal die südhalbkugel.
Der Rest erklärt sich von selbst.

Wenn das ernst gemeint ist dann: die Erde umkreist die sonne nicht in einem gleich mäßigen Kreis sondern in einem oval das heißt im Sommer wo es warm ist bewegt sich die erde näher an der Sonne als im winter. Wenn das nicht ernst gemeint ist dann .-.

Du hast in der Schule auch nicht aufgepasst. Der Grund für die Jahreszeiten ist die Stellung der Erdachse zur Sonne.

0
@Aliha

Ich hab wohl aufgepasst und das weiß ich dennoch bewegt sich die erde nicht gleichmäßig um die Sonne sondern oval schätzchen

1
@Aliha

Und die elyptische Laufbahn der Erde um die Sonne ! 

0
@PiXeLFuNKY

a) Bin ich nicht dein Schätzchen und b) hat das nichts mit den Jahreszeiten zu tun.

0
@Aliha

Und warum ist es jetzt im Dezember so warm als wenn wir September hätten?

0
@pn551

Erderwärmung je mehr co2 wir produzieren desto mehr sonnen strahlen werden in der Atmosphäre zurück gehalten.  Damit es keine Missverständnisse gibt nochmal Schritt für schritt. Sonne> Sonnenstrahlen> gehen zur erde> werden von den polarkappen reflektiert (wahrscheinlich auch von dem Rest bin mir nicht sicher gerade)> gehen ins Weltall.  Doch durch die Abgase das co2 werden die strahlen nochmal von der Ozonschicht reflektiert (nicht alle strahlen werden reflektiert aber jeh mehr wir co2 produzieren desto mehr strahlen werden wieder zurück geworfen bevor sie ins welt all gelangen)und gehen zurück zur Erde wodurch sie nochmehr erwärmt wird.

0

also dir elliptische Umlaufbahn der Erde hat nix mit den Jahreszeiten zu tun! nur die GEKIPPTE erdachse! deshalb sind auf der südhalbkugel die Jahreszeiten vertauscht und in Neuseeland kommt der weihnachtsmann bei 30° im Schatten!

1

Logischerweise kann die Sonnenentfernung nicht der Grund sein, da die Erde ihren sonnenfernsten Punkt durchläuft, wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, also steht dann die Erde eben nicht näher an der Sonne als im Winter. Und wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist, dann ist auf der Südhalbkugel Winter. Die Jahreszeiten entstehen daher durch die Neigung der Erdachse, nicht durch die elliptische Umlaufbahn, wie von Aliha bereits erwähnt. Die elliptische Umlaufbahn wirkt sich lediglich dahingehend aus, dass die Sommer und Winter auf der Nordhalbkugel jeweils etwas milder sind als auf der Südhalbkugel.

1
@Zakalwe

Gut dann halt so aber dennoch umkreist die erde die sonne nicht kreisförmig so wie aliha geschrieben hat sondern oval

0
@PiXeLFuNKY

Gut dann halt so aber dennoch umkreist die erde die sonne nicht kreisförmig so wie aliha geschrieben hat sondern oval

Um von deiner Unwissenheit abzulenken, brauchst du anderen keine falschen Aussagen in den Mund legen. Aliha hat das gar nicht geschrieben, zeige uns bitte, wo das stehen soll. Niemand hat behauptet, dass die Erdumlaufbahn kreisförmig wäre, aber das ist eben nicht der Grund für die Jahreszeiten.

1
@Zakalwe

Wieso Unwissenheit? Ich habe geschrieben das sie nicht kreisförmig verläuft das ist richtig das weiß ich auch. Das habe ich auch damit gemeint. Gut Dan  hat sie es nicht geachrieben doch ich habe genau vergessen was sie geschrieben hat also habe ich es versucht mir im kopf selber zurecht zu reimen anstatt nach zu lesen und dann entsteht meine beuhauptung

0
@PiXeLFuNKY

Wieso Unwissenheit? Ich habe geschrieben das sie nicht kreisförmig verläuft das ist richtig das weiß ich auch

Nochmal: Genau das bestreitet ja niemand, wieso hackst du also andauernd darauf herum? Falsch ist aber eben diese Aussage:

das heißt im Sommer wo es warm ist bewegt sich die erde näher an der Sonne als im winter.

1
@Zakalwe

Hab ich auch eben nicht geschrieben das es doch richtig ist oder? Nein habe ich nicht also wieso hackst du also andauernd darauf rum?

0

hat aliha zwar nie behauptet aber ok...

0
@PiXeLFuNKY

Merkst du eigentlich, dass du dich hier lächerlich machst?

0
@Aliha

Wodurch? und nein mach ich nicht? Ließ Bitte mal alles dann überleg nochmal was zu schreiben denn wenn du alles liest dann verstehst du das es sich schon erledigt hat

0

für die Südhalbkugel stimmt's :D

0

Zakalwe bezieht sich aber ausschließlich auf geschriebenes von dir, PiXeLFuNKY. also ist deine Argumentation etwas wackelig.

0
@SamVario

Was schreib ich denn noch groß artiges? Ich habe max 2 mal falsch geschrieben das es Mit der Lauf Bahn zu tuhen hat dennoch schriebt er 3 mal das es falsch ist ich habs beim ersten mal kapiert das reicht dann.

0

Du klammerst dich offensichtlich an dein Wissen, dass die Erde keine kreisförmige Umlaufbahn hat. DAS BESTREITET NIEMAND! aber das jedem dreimal zu erzählen scheint dich ja ziemlich stolz zu machen. lies mal selbst, wie oft du das geschrieben hast.

0
@SamVario

Ja ich habe es genau 2 mal geschrieben und wieso sollte ich stolz sein das jmd mich korrigieren kann jeder macht Fehler jeder ist nicht perfekt also wieso das negative?

0

ich komme auf 4 mal und nochmal: DAS hat niemand korrigiert.

0
@SamVario

Ich rede jetzt vom falschen  also das die Jahreszeiten von der Umlauf Bahn der Erde zusammen hängt das habe ich 2 mal geschrieben. Ich habe bis jetzt vom anderen kein einziges mal geredet mit zählen etc

0

dann hast du dich ja nichtmal auf meinen Beitrag bezogen! und nein, du hast nicht von "dem anderen" gesprochen, aber ich wollte dir klarmachen, womit du dich lächerlich machst. wir reden aneinander vorbei. (wenn hier von Reden die Rede sein kann)

0
@SamVario

Ich versteh jetzt gar nichts mehr. Erstens womit mache ich mich den bitteschön lächerlich? Zweitens welcher Beitrag von dir? Ich habe nur geschrieben das ich max zwei mal geschrieben habe das die Jahreszeiten von der Laufbahn abhängt dann hast du aber geschrieben das ich das öfters geschrieben hätte. So.

0

erstens: mit deinen 4 Beiträgen wo du etwas wiederholst, was niemand bestreitet und mit deinen Argumenten, wer was wo geschrieben haben soll. zweitens: ich habe geschrieben, du sollst zählen, wie oft du geschrieben hast, dass die Umlaufbahn elliptisch ist. Du redest vom zusammenhang. aber darum geht's garnicht. wir haben verschiedene Sachen gezählt und wiedersprechen uns nicht. also unterstell mir nicht ich würde dir wiedersprechen, wenn du nicht auf das antwortest, was ich schreibe sondern völlig was anderes.

0
@SamVario

Nein nein nein ich  habe geschrieben das ich das mit der Umlauf Bahn und Jahres zeit 2 mal max geschrieben habe aber DU hast geschrieben das ich es öfters geschrieben hätte dadurch habe ich halt gedacht das du das mit der Umlauf Bahn und jahreszeit meinst was, aber du hast dich dadurch vertagen weil du eig das nur mit der Umlauf Bahn meintest also stell mich jetzt nicht als dumm dar. und nein immer noch nicht ich habe mich dadurch nicht lächerlich gemacht ich hab das nur wiederholt oder macht man sich ab heute lächerlich wenn man was wiederholt?

0
@PiXeLFuNKY

Alter könne wir das einfach stehen lassen jeder hat sich vertahen und gut is es ist 1.14 Uhr muss eig morgen zur berufsschule aber Nein ich diskutiere darüber wer wie oft was geschrieben hat wer was geschrieben hat wer über was redet können wir hier nicht einfach Schluss machen und dieses Thema nie wieder aufgreifen?

0

Aus deiner Antwort war nicht ersichtlich, worauf du dich beziehst, daher nahm ich an, du bezögest dich auf meinen vorigen Beitrag, in dem ich nur von der Umlaufbahn sprach. also erzähl du mir nicht ich hätte dir wiedersprochen, obwohl nichmal klar war, worauf sich das jeweilige bezieht.mittlerweile wird mir das hier zu doof also ja, wir können das gerne einfach lassen und das nie wieder aufgreifen.

0
@SamVario

Gut eins muss ich aber noch schreiben ich habe dir nicht wieder sprochen?wenn doch lag das nur daran das wir zwei verschiedene Ansichten gerade hatten und somit auch dann zwei verschiedene Meinungen wodurch es natürlich kommen kann das man sich wieder spricht aber Obacht wir wollten nichts mehr aufgreifen hier mit ist Schluss gute Nacht

0

Die Erde zieht in einer elyptischen Bahn um die Sonne . Heisst die Erde ist mal näher mal weiter von der Sonne entfernt . Also kommt nicht soviel Sonnenwärme zur Erde . Gruß Sloterking

Du hast in der Schule auch nicht aufgepasst. Der Grund für die Jahreszeiten ist die Stellung der Erdachse zur Sonne.

0
@Aliha

Genau, wenn es an der elliptischen Bahn liegen würde, hätten wir nämlich 2 mal im Jahr Winter und Sommer und zusätzlich würde es Sommer und Winter auch am Äquator geben (was jetzt nicht der Fall ist) und es dürfte keinen Versatz zwischen Nord- und Südhalbkugel geben. Wie Aliha es sagt, liegt es an der Erdachse.

1

Äh das thema is schon länger her... Aber ich glaube das die erde im winter etwas weiter entfernt ist als im sommer... (Muss nich stimmen, wäre aber logisch) :D

Nicht die Erde, nur eine halbkugel wegen der gekippten erdachse. auf der südhalbkugel sind die Jahreszeiten vertauscht.

0

Was möchtest Du wissen?