Jahreszeiten – die neusten Beiträge

Stimmt ihr zu, dass der Winter immer weniger lange dauert und der Sommer länger?

Stimmt ihr zu, dass der Winter immer weniger

lange dauert und der Sommer länger? Zumindest hier in der Schweiz

und wahrscheinlich auch in Süddeutschland, da der Winter nicht mehr richtig

lange kalt ist sondern mild, und der Sommer teilweise wie dieses Jahr schon gegen

Ende Mai beginnt und bis Ende September noch heiss ist.

-----

1. Der Klimawandel verschiebt die Jahreszeiten

Durch die Erderwärmung steigen die Temperaturen global an. Infolgedessen beginnen Frühling und Sommer im Kalender immer früher, während der Winter später einsetzt und schneeärmer wird. Der Sommer dehnt sich dadurch stark aus und die Vegetationsperiode der Pflanzen verlängert sich. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Sommer auf der Nordhalbkugel heute deutlich länger andauert als noch Mitte des 20. Jahrhunderts. [1, 2, 3]

2. Die natürliche Erdbahn (Astronomischer Grund)

Unabhängig vom Klimawandel sind die Sommer auf der Nordhalbkugel von Natur aus bereits etwa eine Woche länger als die Winter. Dies liegt daran, dass sich die Erde auf einer leicht elliptischen (ovalen) Bahn um die Sonne bewegt. [1, 2, 3]

  • Sonnennächster Punkt: Im Januar ist die Erde der Sonne am nächsten. Nach den physikalischen Gesetzen bewegt sie sich auf diesem Abschnitt ihrer Bahn etwas schneller. Der Winter auf der Nordhalbkugel ist dadurch kürzer. [1, 2, 3]
  • Sonnenfernster Punkt: Im Juli ist die Erde am weitesten von der Sonne entfernt und wandert langsamer. Dadurch zieht sich das Sommerhalbjahr in die Länge
Ja das ist mittlerweile so 53%
anderes 27%
Kann ich mir nicht vorstellen 13%
Ja und es wird noch schlimmer in den nächsten 20-30 Jahren 7%
Sommer, Hitze, Winter, Klimawandel, Beton, Jahreszeiten, Regen, mild

Ist Sommer eure Jahreszeit?

  1. Ist Sommer eure Jahreszeit?
  2. Wenn ja, warum? Was findet ihr im Detail so schön daran? Und was treibt ihr in dieser Zeit?
  3. Wenn nein, warum nicht? Was findet ihr im Detail nicht gut daran? Und was treibt ihr in der Zeit?

Ich fang mal an:

Nein, es ist nicht meine Zeit.

  • Vor der Hitze selbst, kann man nicht wirklich entkommen. Erst recht nicht, wenn man arbeiten und die Wohnung verlassen muss.
  • Die Badeorte sind überfüllt mit Touristen und zurückgelassenem Müll. In all ihrer Entspannung ignorieren die Leute, dass sie Schweine sind.
  • Alles wird vom grillen zugeräuchert, was es für Anwohner bei der Hitze besonders schwer macht, da die Fenster geschlossen bleiben müssen.
  • Es ist laut, heiß, schwül, Mücken über Mücken.
  • Als heller Hauttyp erfahre ich jedes Jahr wieder "wie weiß" ich bin und das ich Bräune vertragen könnte. Worte von Leuten (die mich kennen) mit einem Teint von leicht gebräunt bis ledrig und Falten seit den 20ern.
  • Ich verbrenne, die Haut juckt, die Augen sind durch so viel Sonne gereizt, Kopfschmerzen, Schwindel und ich bin müde, sobald ich länger draußen bin.
  • Die Leute, die pure Sonnenanbeter sind, sich stundenlang auf ein Handtuch knallen, saufen (bei der Hitze ne gute Kombi), sich über jedes andere Wetter beschweren, also alle anderen 3 Jahreszeiten, und alles shamen, was nicht wie sie ist, nerven mit den Jahren immer mehr. (Stellt euch vor, ihr hört jedes Jahr die selben Sprüche und Vorwürfe. Da kommt ihr auch an ein Limit.)

Stattdessen:

  • Ich tobe mich kreativ aus.
  • Erledige liegengelassenes
  • Schaffe in diesen 3 Monaten mehr als andere in einem ganzen Jahr.
  • Gehe auch raus in die Natur, aber zu Zeiten ohne die knallende Sonne oder Gegenden mit viel Schatten. Aber nicht den ganzen Tag.
Ja voll 52%
Nein überhaupt nicht 48%
Urlaub, Hobby, Sommer, Hitze, Menschen, Körper, Ferien, Gesellschaft, Jahreszeiten

Meistgelesene Beiträge zum Thema Jahreszeiten