Zielrichtung von "April-Scherzen"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aprilscherze sind gedacht, um Menschen ein bisschen hinters Licht zu führen. Im Idealfall so, dass der Scherz im ersten Moment etwas zwischen Genervtheit bis (leichter) Sorge auslöst, um dann bei Auflösung zu einem gemeinsamen Moment der Erleichterung und Heiterkeit zu führen. Manchen gelingt das besser, manchen schlechter.

Singelmalt  01.04.2025, 16:19

Das sehe ich genau so. Es ist doch herrlich, wenn man jemanden im Geschäft dazu überreden kann, nur noch mit Mundschutz und Handschuhen am PC zu arbeiten, weil ein Computervirus mutiert sei und jetzt auch Menschen infizieren könne.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:07

Das ist auch eine interessante Sichtweise. Danke für deine Antwort!

Viele führen den Brauch auf das mittelalterliche Frankreich zurück, wo der 25. März der Neujahrstag war, bis der julianische Kalender 1564 reformiert und durch den gregorianischen Kalender ersetzt wurde.

Davor erreichten die Neujahrsfeierlichkeiten tatsächlich am 1. April ihren Höhepunkt. Nachdem der 1. Januar offiziell als Neujahrstag eingeführt worden war, wurden diejenigen, die vergessen hatten, auf das neue Datum umzustellen und am 1. April weiter feierten, als "Aprilnarren" verspottet.

Der 1. April gilt in manchen Überlieferungen als Geburts- oder Todestag des Judas Iskariot, der Jesus von Nazaret verriet. Zudem sei der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers in die Hölle und daher ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.

Für mich jüdischer Israeli hat der erste April null Bedeutung.

Kardan44  01.04.2025, 15:07

Gute Antwort

zentangle  01.04.2025, 16:53

…für mich, als Atheistin ebenfalls nicht

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:01

Wow. Echt interessant. Man kann hier tatsächlich immer wieder mal etwas lernen. Danke.

Aber zu meiner Frage: Was denkst du, soll der "April-Scherz" lustig sein oder soll er die Menschen nerven? Danke dir!

Bikepacking  01.04.2025, 15:04
@Dunkerjinn

Meist nur für die Ausführenden lustig. Sehr selten für deren Opfer.

Beispielsweise das hier mit der Uhr. Eines der blödesten Aprilscherze von GF.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:05
@Bikepacking

Das dachte ich auch. Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast. Schönen Tag noch!

tanztrainer1  01.04.2025, 15:21
@Bikepacking

Wir schickten mal einen Kollegen damit in den April, dass der Vater seiner Freundin mal ein ernstes Wort mit ihm reden wolle.

Im Endeffekt war er froh, dass es nur ein Aprilscherz war.

Wir gaben ihm nämlich die Rufnummer unseres Zoos.

Als er sagte, er müsse mit Herrn xyz sprechen, war die Antwort, dass der in seinem Käfig sitzen würde.

(Seine Freundin hatte einen passenden Nachnamen.)

שָׁלוֹם

Der interessanteste Aprilscherz, dessen Opfer ich je wurde, bezog sich auf ein angebliches Casting in einem kleinen Theater.

Der Kumpel der sich das ausgedacht hatte und am Nachmittag alle Freunde anrief und ihnen von einem Casting für eine ganz tolle Neuverfilmung erzählte (wir waren alle 20something und Szenegänger, eitel und extrovertiert) wartete in Sichtweite versteckt im Auto, zusammen mit Leuten die schon zuvor drauf reingefallen waren.

Ich ging rein und sagte dem Portier ich wolle zum Casting. Da ich nicht der Erste war klärte der mich gleich auf und schickte mich raus, wo mich die Kumpels lachend in Empfang nahmen.

Dann warteten wir im Auto auf den Nächsten. Danach gingen wir zu ca. 10 Leuten zusammen in die Kneipe. Das war Ende 90er.

Ja, irgendwie wurden wir schon bei unserer Hybris und Eitelkeit gepackt, aber es war null bösartig, denn derjenige der sich diesen Scherz ausgedacht hat war ja genauso.

Uneitle Freunde, die keinen Bock auf Filmrolle und Casting hatten kamen nicht, sind nicht drauf reingefallen, aber hatten danach auch nicht zusammen mit uns Blöden einen schönen Kneipenabend.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:11

Das ist eine tolle Geschichte. Vielen Dank dafür!

Tatsächlich ist die Tradition unbekannten Ursprungs, aber es ist eine Tradition.

Ja, die Scherze sollen lustig sein, manchmal sind es aber nur überzogene Späße.

Dunkerjinn 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 15:17

Ich kann mich nicht an einen Einzigen erinnern, den ich bemerkenswert lustig gefunden hätte.

Den Ansatz aber, den "HappyMe1984" in seiner Antwort anführt, finde ich wirklich sehr interessant und vermutlich gehts vor allem darum. Jedenfalls bei Leuten, die sich darüber Gedanken machen.

Danke für deine Antwort!

Sie sollten lustig sein und vor allen Dingen Leute rein legen...