Tattoo am Fuß wann stechen lassen?

3 Antworten

Du wirst ohnehin vor den Tattoo beraten werden. Dann ist das der beste Zeitpunkt, (auch) diese Frage zu stellen.

Hallo hier ein paar tipps die dir vielleicht helfen können :)

Ein Tattoo am Fuß ist eine gute Idee, aber einige Faktoren sind bei der Wahl des besten Zeitpunktes zu beachten. Die Wundheilung ist in den ersten Wochen entscheidend, und sowohl Sommer als auch Winter können Herausforderungen bringen.

Wann am besten stechen lassen?

• Sommer:
  • Der Sommer kann aufgrund von Schwitzen und Sonnenbaden problematisch sein. Die Hitze kann die Wundheilung verlangsamen und das Tattoo schneller verblassen lassen. Baden ist in den ersten Wochen nach dem Stechen zu vermeiden. 
  • Winter:
  • Im Winter kann das Tragen von dicken Schuhen Reibung verursachen und die Wundheilung beeinträchtigen. Zudem ist die Haut im Winter oft trockener, was die Heilung erschweren kann. 
  • Herbst/Frühling:
  • Die Übergangsjahreszeiten sind oft ideal, da die Temperaturen milder sind und die Wundheilung weniger beeinträchtigt wird. 

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:39

Ok, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Muss ich denn im Frühling/ Herbst auf bestimmtes Schuhwerk achten, wegen der Reibung?

walross25353  04.06.2025, 16:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Lockere Passform:

• Schuhe, die zu eng oder zu fest sitzen, können die Wundheilung verlangsamen und Unannehmlichkeiten verursachen. 
  • Material:
  • Vermeiden Sie Schuhe aus hartem oder scheuerndem Material, die die empfindliche Haut reizen könnten. 
  • Schutz vor Reibung:
  • Wähle Schuhe, die nicht direkt mit dem Tattoo in Kontakt kommen, um unnötige Reibung und mögliche Verunreinigungen zu vermeiden. 
  • Sauberkeit:
  • Regelmäßiges Reinigen der Schuhe ist wichtig, um Bakterien und andere Verunreinigungen fernzuhalten, die das Tattoo infizieren könnten. 

Also am besten keine engen oder reibenden Schuhe die auf das Tattoo drücken. Du musst die Schuhe aber nicht jeden tag reinigen. die ersten tage wäre es gut wenn man keine Schuhe trägt ( meiner Meinung nach)

Hoffe ich konnte helfen

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:46
@walross25353

Ja sehr. Vielen Dank!

wenns nicht groß ist und nur ein paar buchstaben dann verheilt das ziemlich fix.
mach dir mal kein kopp.
das zeug wird in die haut gestochen, das geht nicht mehr so schnell raus wie bei nem abziehbild! selbst wenn du socken trägst oder mal nen stiefel.

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:34

Das ist mir klar. Mir geht es um die ersten Tage nach dem Stechen, da muss man ja meines Wissens nach vorsichtig sein, dass da kein Wasser oder Druck dran kommt, wegen der Wundheilung.

Wootbuerger  04.06.2025, 16:48

ja theoretisch.
dann machst die folie weg, beim duschen nicht aktiv schrubben und beim trocknen abtupfen.
dann machst dünn ne salbe drüber und feddich ist der lack.

da wird oft unnötigerweise ne riesen wissenschaft drum gemacht. :D

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:51
@Wootbuerger

Ok, vielen Dank! Bei der Salbe wird sich ja der Tätowierer auskennen.

Wootbuerger  04.06.2025, 16:52

jo ich hab einmal bepanthen, einmal panthenol und beim letzten mal nur eine normale "tattoo butter" benutzt.
sind trotzdem alle was geworden.

also ist echt nichts dabei. :D

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:55
@Wootbuerger

Ok, dann werde ich es mal wagen.

Meinst du es tut sehr weh am Fuß? Also an der Außenseite zwischen Ballen und Hacke. Da ist ja kein Knochen direkt drunter.

Wootbuerger  04.06.2025, 16:56

möglich. dünne und empfindliche hautstellen, grade auch in der nähe von knochen und gelenken, tun erfahrungsgemäß schon mehr weh.
aber soll ja nicht groß werden und nur ein paar buchstaben? das kannst du aushalten. :)

Inkognito-Nutzer   04.06.2025, 16:57
@Wootbuerger

Bestimmt. Ich habe eine Geburt überlebt, dagegen kommt ein anderer Schmerz nicht an 😅

Danke für deine Hilfe!