Was denkt ihr wie wird der Sommer dieses Jahr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich fürchte, es wird ein heißer und trockener Sommer mit mehr oder weniger häufigen unwetterartigen Starkregenereignissen. Bleibt zu hoffen, dass uns Flutkatastrophen wie 2021 im Ahrtal usw. erspart bleiben.

AstridDerPu

AstridDerPu  18.05.2025, 20:06

Vielen Dank für das Sternchen.☺️

Vor einigen Jahren verfolgte ich die Wetterprognosen nach dem Hundertjährigen Kalender. Die Ergebnisse stimmten zu 50% und zu 50% nicht. Dann interessierte ich mich für alte Bauernregeln, die stimmten bis auf eine Regel auch nicht. Diese Ausnahmeregel war: "Wenn es zu Silvester stürmt oder schneit - ist das neue Jahr nicht mehr weit!"

Aber zurück zur Frage bezüglich des zu erwartenden Sommers: Auch wird die allgemeine Klimaerwärmung voll durchgreifen und uns wieder eine schöne warme Sommerzeit von Juni bis August bescheren, etwas wärmer wie vor 50 Jahren!

Hoffentlich nicht besonders heiß, auf einen Rekordsommer wie vor 2-3 Jahren kann ich gerne verzichten. Wenn die Temperaturen unter 35 Grad bleiben, ist das für mich in Ordnung.

Bei uns in Haifa sicher wieder normal, also von etwa Mitte Mai bis Anfang Oktober nahezu konstant bei meist wolkenfreiem Himmel um die 30°C.

Laufe jeden Tag an einem Bauernhof vorbei und schaue auf den Misthaufen, so wird dann am nächsten Tag das Wetter: "Sitzt der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!"

gertrudeZ  03.05.2025, 22:19

Leider haben die in meiner Nachbarschaft befindlichen Bauernhöfe keine Misthaufen mehr und einen Hahn wohl auch nicht, weil die heutigen gezüchteten Hennen auch ohne seine Beihilfe Eier legen. Dafür sieht man aber 1-3 Traktoren auf dem Hof! Vielleicht tragen die Traktoren mit zum Klimawandel bei?