Wieso ist es so warm plötzlich im April🤔🤔..Freitag soll es 28 Grad werden und wir sind noch im Frühling✅…ich hasse die Hitze über 22 Grad beim arbeiten😏😡?

8 Antworten

Das ist im April normal. Es gab auch schon Jahre wo es im April weit über 30 Grad wurde.

Klimawandel, mein Freund!

Nicht dass es früher kieine heißen Frühlingstage gegeben hätte, aber sie nehmen beständig zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Nur mal ein Beispiel, im April letzten Jahres hatten wir in der ersten Aprildekade lageabhängig bereits 4 bis 7 Sommertage, was auch der früheste Zeitpunkt war.

Durch den Klimawandel hat sich so manches geändert und im April zeigt sich dies eben besonders. Man brauch sich nur mal den April, wie auch die anderen Monate über mehrere Jahre/Jahrzehnte anschauen und zu vergleichen, dann sieht man die Veränderung deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wetterwissen bei Aufzeichnungen, Statistiken, Rekorde, Daten

Maru1  03.05.2025, 21:55

"Man braucht sich nur mal den April, wie auch die anderen Monate über mehrere Jahre/Jahrzehnte anschauen und zu vergleichen, dann sieht man die Veränderung deutlich."

Hast du das denn wirklich getan und aus den Ergebnissen nach statistisch gültigen Methoden konkrete und zahlenmäßig belegbare Schlüsse (nach den Regeln der beurteilenden Statistik) gezogen ?

Ich vermute: nein !

Wetter  04.05.2025, 00:28
@Maru1

Ich selbst zeichne seit etwa 50 Jahren mit zuverlässigen Wetterstationen Wetterdaten auf und habe auch Niederschlagswerte Aufzeichnungen die bis ins Jahr 1891 zurückreichen. Sonstige Wetterdaten von die von früheren Wetterkollegen über 40 Jahre an den deutschen Wetterdienst die Daten übermittelt haben, besitze ich auch. Also ich weis schon von was ich schreibe!

Es bleibt dir natürlich offen weiter eine skeptische Meinung zu haben, doch ich beschäftige mich mit dem Wetter bereits mein ganzes Leben lang.

Freundliche Grüße

Vogtlandrapper  01.05.2025, 09:22

Bei mir im Vogtland hatten wir selbst im März, das muss so vor 25 Jahren gewesen sein schon mal 26 Grad.

Wetter  01.05.2025, 14:01
@Vogtlandrapper

Bei mir an der oberen Donau war am 6. April im letzten Jahr der bislang früheste Sommertag. Und den bislang einzigen Hitzetag gab es bei mir am 24.04.2012 mit 30,6 Grad.

Gestern hatten wir hier den ersten Sommertag, heute auch und morgen geht es auf 28/29 Grad.

Klimaanlage im Labor for the Win. 😁

Ist ja jetzt nicht so, als hätten wir letztes Jahr nicht auch die Konstellation, 1 Woche Herbst, nächste Woche Sommer, 3. Woche tiefster Herbst, 4. Halber Hochsommer.

Aber immer schön, wenn man Wochenende Arbeiten muss, schönstes Wetter. Und hat man Wochenende frei, ... Herbst.

JustAskMee 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 17:09

Du im Labor

Ich arbeite für die kritische Infrastruktur auf den Gleisen, damit du und andere Züge fahren könnt

IdefixWindhund, UserMod Light  29.04.2025, 17:13
@JustAskMee

Danke für dein Opfer.

Nur ... ich bin im Besitz eines Führerscheins, und besitze ein gut funktionierenden PKW. Von mir aus, kannst dir gerne Zeit lassen, und mal ein Päuschen mehr gönnen. 😉✌🏼

Ich hasse alle über 25 Grad Dafür liebe ich die Kälte.Bei Kält kann sich warm anziehen.ImSommer kann man irgendwann nichts mehr ausziehen