Messfehler beim Augenarzt?

4 Antworten

Wenn du mit der Brille besser siehst, trag sie weiter und wechsle den Augenarzt. Und frag sowas beim nächsten Mal dort statt hier...

Ausführliche Sehtests dauern und werden von der Kasse nur mies bezahlt. Außerdem hättest du (falls du noch U18 bist) Anspruch auf Kassenleistungen, und das wollen weder Krankenkasse noch Augenarzt.

"Geräte" liegen bei der Messung oft ein wenig daneben, weswegen sie eigentlich nur als Grundlage für eine individuelle Untersuchung genutzt werden. Wenn man dann noch getropfte Augen "vermisst"...

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=4989

Trotzdem können sich die Werte verändern, und ich würde sie an deiner Stelle nochmal beim Optiker prüfen lassen. Wenn der weiter auf "Brillenniveau" liegt, vertrau ihm.

Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Aussagen von Mitarbeitern in Optikerfilialen, stimmen die Werte beim Augenarzt häufig nicht.

Letztlich sind es die Optiker, die sich mit dem Kunden rumärgern müssen, wenn eine Brille nicht passt und kontrollieren die Werte vom Augenarzt meist nach.

Die Sehstärke am per Gerät messen, sofern es so etwas gibt, ist recht gewagt. Schließlich willst du nicht nur einen kleinen Punkt gut sehen können, sondern auch die Umgebung. Daher ist es m.E. unerlässlich, einen klassichen Sehtest mit verschiedneen Linsen durchzuführen.

Komisch. Trag einfach eine Brille, wenn du damit besser sehen kannst. Ich glaube, diese Geräte sind nicht so genau. Bei mir war das bei einem Optiker auch falsch, aber in die andere Richtung.

Hallo Ninaxax

man kann es eigentlich nicht oft genug sagen, dass die meisten Augenärzte das sogenannte Refraktionieren, d.h. feststellen der Brillenglasstärke, im Studium schon lang nicht mehr lernen. Das haben mir verschiedene Augenärzte bestätigt. Deshalb geben viele AA dem Patienten einen Zettel mit, auf dem steht, dass der Optiker die Werte vom Sehcomputer nachmessen sollen. Der Augenarzt bekommt dafür von der Krankenkasse Geld, der Optiker nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung