Augenarzt und Optiker unterschiedliche Werte?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Mein Rat ist der, dass du dir vom Optiker die von ihm ermittelten Werte in eine sogenannte Probierbrille einsetzen lässt und er dir dann vor die Augen jeweils ein Glas mit +0,75 vorhalten soll. Dadurch kannst du den Unterschied zwischen den beiden Refraktionen merken. Auf diese Weise stellst du am einfachsten fest, womit du am besten bzw. am angenehmsten siehst.
Oder du gehst noch zu einem anderen Optiker und lässt dir die Augen nochmals ausmessen.
Vielleicht hilft dir aber auch die Tatsache etwas weiter, dass Augenärzte dieses sogenannte Refraktionieren im Studium nicht mehr selbstverständlich erlernen, vielleicht in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeistzer/Optikmeisterin.

In welcher Stärke soll ich Brille und Kontaktlinsen holen…

Wir können deine Augen nicht refraktionieren, können also auch nicht wissen, welche Glasstärke in eine Brille gehört.
Was aber jeder Fachmann/Fachfrau auch im Netz dir sagen kann, ist, dass weder die Optik- noch die Arztwerte für Contactlinsen geeignet sind. Contactlinsen müssen immer individuell ausgemessen werden und sind anders als für die Brille, weil die Linsen näher am Auge sind und die Hornhaut eine ganz spezielle Messung benötigt.
Wahrscheinlich willst du beides im Internet kaufen, das kann bei den Contactlinsen nur total ins Auge gehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kontaktlinsen müssen sowieso individuell angepasst werden. Hilfreich sind Probelinsen, dann kann nach einiger Zeit gewohntem Tragen der Linsen die Stärke noch einmal überprüft und ggf. korrigiert werden.

Für eine Brille würde ich bei den ermittelten Werten letztlich tendenziell eher dem Optiker vertrauen - der fertigt schließlich auch die Brille an und sollte dafür schon die Stärke richtig ermitteln. Ansprechen würde ich die Abweichung dort aber schon - vielleicht wird dann noch ein dritter Sehtest durchgeführt etc.

Bei Kontaktlinsen- oder Brillenanpassungen sind die Optiker um Welten besser als die Ärzte. Die Optiker werden genau dafür ausgebildet, um die Sehstärke besonders gut zu ermitteln und eine passende Linse oder Brille anzupassen. Daher würde ich dir empfehlen, deinem Optiker zu vertrauen.

Ich vertraue eher Fielmann, da Die meistens neuere Geräte haben, als Augenärzte.

Ein Augenarzt kann sich nicht jedes Jahr die neusten Geräte kaufen, so wie eine große Optikerkette.

Auch Fielmann sagt Dir, das Du ne Hornhautverkrümmung hast.

Fielmann hat auch meine Hornhautverkrümmung festgestellt.

Sims444
Fragesteller

Ich war zwar nicht bei Fielmann aber verstehe deinen Punkt. Die Augenärztin hat mir die Hornhautverkrümmung allerdings auch ermittelt.