Was muss man bei einem Sehtest machen?Augenarzt oder Optiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Sehtest zeitnah bei einem Optiker machen. Musst evtl. etwas Wartezeit in Kauf nehmen.

Termine beim Augenarzt sind meist nur nach mehrwöchiger Wartezeit zu bekommen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Messung weniger genau sein kann als beim Optiker. Allerdings kann der Augenarzt durch die Untersuchung (z.B. Augeninnendruckmessung) den Gesundheitszustand der Augne überprüfen.

Ich würde also bald zum Optiker gehen und ggf. eine Brille besorgen und parallel dazu einen Augenarzttermin vereinbaren, einfach um gewisse Erkrankungen wie den Grünen Star auszuschliessen.

Beim eigentlichen Sehtest schaust du durch solch ein Gerät http://www.knecht.optiklexikon.com/img/user/sehtest-refraktion.jpg auf eine Tafel mit immer kleiner werdenden Buchstaben, Zahlen oder nach einer Seite offenen Ringen und zwar mit jedem Auge einzeln. Irgendwann wirst du etwas mehr oder weniger raten bzw. gar nicht mehr lesen können. Dann werden unterschiedliche Gläser vor das Auge geschoben, und du sagst, bei welchem Glas du scharf den Buchstaben, die Zahl sehen kannst.

Manche Optiker machen zu Beginn eine computergesteuerte Messung, um einen ersten Anhaltspunkt über die Sehschwäche zu bekommen. 

Hier ist es ganz überschaubar erklärt: http://www.thoneick.de/de/section_118.php und http://www.thoneick.de/de/section_21.php


Du siehst einen Sehtest mit einem Gerät bei Minute 6:10 und mit einer Messbrille bei 7:20 in dem Film über die Ausbildung zum Augenoptiker: https://youtu.be/pm5eG4EJioo Beides ist vollkommen problemlos und stresslos!

Hi,

das ganze besteht aus dem Vorlesen von Zahlen und Buchstaben (immer kleiner werdend).

Alternativ werden auch Landoltringe verwendet, bei denen der Ort der Öffnung (z.B. oben links) angesagt werden muss.

Wenn Du keine Sehschwäche (oder bereits eine Brille) hast, ist das in < 5 Minuten erledigt (Wartezeit nicht mitgerechnet).

Augenarzt oder Optiker?

Wenn Du eine Sehschwäche vermutest, würde ich dir den Augenarzt als erstes empfehlen - einfach um "gefährlichere" Augenerkankungen ausschließen zu können.

Die Kontrollen der Sehschärfe kannst Du danach auch beim Optiker machen.

LG

Hallo GHASE,
hängt zunächst einmal davon ab, was Du unter einem Sehtest verstehst. 
Es gibt einen Führerscheinsehtest, einen Computerschnelltest und eine Refarktion.
Die ersten zwei helfen gar nichts, wenn es um eine Brille geht. Dazu brauchst Du diese Refraktion, die dauert einiges länger, weil sie umfangreich ist.
In allen drei Fällen musst Du irgendwo hin schauen, in ein Gerät oder auf eine Tafel.