Dioptrien schätzen?

6 Antworten

Die Fehlsichtigkeit wird mit einem genormten Test beim Augenoptiker oder Augenarzt ermittelt. Eine grobe Abschätzung ist aber möglich bei Myopie (Kurzsichtigkeit) und Presbyopie (Alterssichtigkeit). Hyperopie (Übersichtigkeit) kann durch Akkommodation in jungen Jahren kompensiert werden und kann man der nicht selber austesten.

Bei Myopie stellt man sich vor einem Spiegel und misst den Abstand zum Spiegel, der Abstand wird so lange vergrößert, bis man den Eindruck hat, die eigene Abbildung im Spiegel wird nicht mehr scharf erkannt. Jetzt den Abstand zum Spiegel in Meter [m] messen, diesen Wert mal 2 nehmen (wegen Bildweit im Spiegel gleich Objektabstand zum Spiegel). Ergibt sich z. B. ein Wert von 2 m, davon der Kehrwert, ergibt: 1/2 = 0,5 und 1/m = dpt; zusammen also 0,5 dpt, jetzt noch das Vorzeichen, bei Myopie negativ. Es liegt dann also eine Fehlsichtigkeit (Refraktionswert) vob - 0,50 dpt vor. Eine leichte Myopie als grobe Abschätzung.

Ich weiß, am besten macht man einen Sehtest beim Optiker oder Augenarzt

Genau, das ist die einzige Möglichkeit, um festzustellen, wie es mit Deiner Sehschärfe aussieht.

du nimmst eine brille die ca 1 Diobtrien hat und schaust ob du alles scharf siehst ^^

Duennbrett  08.08.2013, 17:22

So stellt sich das Klein-Fritzchen wohl vor.

Diobtrien

Da braucht wohl jemand selbst eine Lesebrille?

gehwegplatte  09.08.2013, 07:12

Diobtrien

Oh, hier weiß jemand sehr genau Bescheid. Leider ist Deine Anleitung völliger Quatsch!

Nein, weil außer den Dioptrien noch andere Faktoren für die Sehschärfe eine Rolle spielen..

geht nicht, da sehr viele faktoren mit eingerechnet werden müssen