Astigmatismus - meine Werte?
Hallo Leute, ich war vor kurzem beim Optiker und dort wurde mir ein Sehtest gemacht. Dabei rausgekommen ist, dass ich eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) habe. Meine Werte die auf dem Zettel stehen:
Rechts = Sphäre: +0,25 Zylinder: -0,75 Achse: 52 Grad
Links = Sphäre: 0,00 Zylinder: -0,50 Achse: 131 Grad
Meine Frage ist jetzt, sind das schlechte Werte oder eher normal? (W/16) Und der Optiker hat mir eine Brille empfohlen, brauch ich auch wirklich eine und soll ich sie dann ständig tragen oder nur in der Schule, beim lesen...? Und bei Glastyp steht: Kunststoff, entspiegelt Was soll das heißen?
Danke schonmal für eure Antworten.
3 Antworten
Hallo.
Nach meiner Erfahrung als Augenoptiker und den Werten die du hast, pendelt sich die Verbesserung deiner Ametropie (Fehlsichtigkeit) um ca. 30-40 % ein. Das heißt das du deutlicher und detailreicher sehen wirst. Die Werte sind vollkommen normal und so niedrig, dass sie in deinem Alter wohl nicht auffallend sind.
Die Werte bei Sphäre sind normal (rechts eine minimale Weitsichtigkeit, die aber nicht uns Gewicht fällt).
Die Zylinderwerte bezeichnen einen leichten Astigmatismus. Ist nicht dramatisch. Mit Brille wirst du grundsätzlich in der Ferne und in der Dämmerung und in der Dunkelheit besser sehen. Ständig tragen musst du die Brille nicht, sondern eher bei Bedarf.
Kunststoffgläser sind leichter als Glas, daher ganz empfehlenswert. Und entspiegelt sollten die Gläser schon sein, damit man deine Augen gut sieht und du selbst keine störenden Lichtreflexe hast.
Betragsmässig sind die Werte gering, aber die Achslagen sind sehr unvorteilhaft, sodass du mit Brille eine deutliche Sehverbesserung erlebst. Es gibt keinen grund, die Brille nur für bestimmte Gelegenheiten zu tragen, aber das ist vollkommen dir überlassen. Du kannst nichts falsch machen, wenn du die Brille nach belieben trägst