Hornhautverkrümmung und versetzt sehen?
Hallo,
Ich habe eine Brille bekommen. Da steht was von Zylinder und Achse was anscheinend eine hornhautverkrümmung ist laut Google. Meine Werte siehe Bild unten
Ich sehe meist so minimal versetzt/doppelt siehe Foto. Pinke Kreise
Meine Frage kann das versetzt sehen jetzt von der minimalen Hornhautverkrümmung kommen?
2 Antworten
Nein, von der Hornhautverkrümmung kommt das versetzt sehen jetzt nicht, denn gerade die neue Brille soll das ja ausgleichen.
Ich denke eher, das Sehzentrum im Gehirn muss nun erst mal lernen, dass die Bilder im Kopf richtig einzuordnen sind. Vorher - ohne Brille, hat Dein Sehzentrum gedacht, die Bilder sind "richtig" - aber das sind sie jetzt. In etwa 1 Woche solltest Du Dich eingewöhnt haben; sonst geh danach nochmal zu Deinem Optiker.
Achso.. :) das kommt von der Hornhautverkrümmung. Dein Auge ist nicht gleichmäßig geformt, und deshalb entsteht ein leicht doppeltes Bild in Deinem Kopf.
https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/hornhautverkruemmung/
Du kannst auch selbst mal noch danach googlen, um es besser zu verstehen, es gibt noch andere links dazu im Netz.
Wundert mich, dass du bei diesen Werten überhaupt eine Brille brauchst. Ich glaub, <=0,5 Dioptrien bei den Zylinder hat so ziemlich jeder Mensch.
Mit Brille seh ich auch normal. Aber ohne seh ich eben so doppelt bzw versetzt. Und mich würde echt mal interessieren wodzrch das verursacht wird...