Drucker druckt doppelt versetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Laserdrucker, richtig? (Ja, ziemlich sicher.)

Meine Diagnose wäre: Fototrommel oder Transfertrommel / Transferband defekt.

Erstere befindet sich meist in der jeweilige Tonerkartusche selbst, letztere gibt es (sofern separat vorhanden) genau einmal im gesamten Drucker in einer Baugruppe, die zusammen als Transfereinheit bezeichnet wird.

Nachdem es alle Farben betrifft, würde ich auf einen Defekt der Transfereinheit schließen. Die muss ausgetauscht werden. Je nach Gerät kann das aufwendig und auch recht teuer sein. Muss man schauen, ob sich das lohnt und ob man noch Ersatzteile für das Gerät bekommt. In jedem Fall exakt der Anleitung des Herstellers folgen, da die Bauteile, die auszutauschen sind, sehr empfindlich sind, und sich in Laserdruckern einige Gefahrenquellen befinden - zum einen durch den Toner selbst, der gesundheitsschädlich ist, zum anderen auch dadurch, dass im Laserdrucker Hochspannung zum Einsatz kommt. Also, wenn Du den Drucker selbst reparieren kannst / möchtest, dann vorher gut informieren, das ganze nicht unter Zeitdruck machen und exakt an die Anleitung halten. Wenn Du Zweifel hast oder es Dir nicht zutraust, dann besser schauen, ob Du einen Reparaturservice findest, der es für Dich macht.

Ob sich eine Reparatur wirtschaftlich lohnt, ist auch eine Frage, da die Transfereinheit doch recht teuer ist. Aber unter ökologischen Aspekten wäre eine Reparatur natürlich besser, als das gesamte Gerät zu verschrotten und zu ersetzen.

Ich würde mal den Drucker komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Dann noch die Papiereinzugsmechanik reinigen.