Drucker druckt versetzt?

FinneMH  22.10.2022, 17:29

Gilt das nur für Text oder auch für farbige Bilder? Und welchen Drucker GENAU hast du mit welcher Treiberversion?

Debo88
Fragesteller

Farbige Bilder habe ich noch nie ausgedruckt. Deshalb weiß ich das leider nicht. Ich habe einen Epson WF-2510 (Tintenstrahldrucker) mit der Treiberversion 1.54.0.0

julihan41  22.10.2022, 17:29

Druckkopf-Wartung mal durchgeführt? Geht meistens im Menü irgendwo.

Debo88
Fragesteller

Ja, aber es hat nicht geholfen :(

2 Antworten

Du erklärst nicht was für eine Art Drucker du hast, leider.

Bei Tintenstrahldruckern auf jeden Fall mal die Farbregistrierung im Druckertreiber durchführen. Ggfls. kommt der Versatz durch versetzte Düsen zustande, was of tbei Tintenpatronenwechsel passieren kann. Das lässt sich aber mit der Farbregistrirung meist beheben. Wobei ich den Effekt bei Schwarz alleine bei Tintenstrahldruckern noch nie in dem Maß wie auf dem Bild gesehen habe. Den Effekt beobachten man zwischen verschiedenen Farben eher.

Bei Laserdruckern könnte das Schmutz sein, die entweder auf dem Transportweg (Walzen) festsitzt, aber wahrscheinlicher ist eine verschmutze oder verschlissene Bildtrommeleinheit/Belichtungseinheit schuld. Normalerweise gibt es eine Korona-Draht-Reiniger bei den meisten Modellen, mit der man sowas reinigen kann (das ist ein Schieber den man mehrmals links und rechts bewegen muss zum reinigen der Trommel vor überschüssigem Toner. Wird vom Hersteller meist bei jedem Tonerwechsel empfohlen. Schau ins Handbuch, da findest du bestimmt was dazu wenn du einen Laserdrucker hast. Hilft diese Reinigung nicht, dann ist die Bildtrommeleinheit vermutlich einfach zu alt, dann löst sich der Toner beim ersten Walzvorgang nicht mehr komplett ab. Die ist in der Tat auch ein Verschleißteil und kann nachgekauft werden (wobei die meist sehr teuer sind).

Vorsicht beim hantieren mit der Bildtrommeleinheit. Die ist extrem lichtempfindlich, was sie auch sein muss. Zulange dem Licht ausgesetzt, und die Druckqualität nimmt erheblich ab (blasse Ausdrucke). Auch ja nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln dran gehen, damit machst du sie garantiert kaputt.

Debo88
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und verzeihe bitte, dass ich vergessen habe zu erwähnen, um welchen Drucker es sich handelt.

Ich habe einen Epson WF-2510 (Tintenstrahldrucker).

Wo genau kann ich die Farbregistrierung vornehmen und was muss ich da einstellen?

Im Geräte-Manager finde ich nichts dazu.

Kelrycorfg  23.10.2022, 19:48
@Debo88

Dazu brauchst du meist die Software vom Hersteller. Der Windows Standardtreiber kann das manchmal nicht. Wenn du aber die Software zum Epson WF-2510 runterlädst und installierst, solltest du darüber die Option haben. Ein TSR (Terminate & Stay Resident) Programm zu dem Epson mit Zugriff auf die Features sollte dann wahrscheinlich neben der Uhrzeit in der Taskleiste laufen, oder über die Druckereigenschaften unter "Geräte und Drucker" zum Drucker zu finden sein (dort würde ich als erstes danach suchen). Dort dann nach "Farbregistrierung" oder "Farbkalibrierung" schauen. Findet man meist auch dort, wo auch die Düsenreinigung durchgeführt werden kann.

https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-workforce-wf-2510wf/s/s1116

Kelrycorfg  23.10.2022, 20:02
@Kelrycorfg

Dein Drucker kann das auch über das Menü direkt. Siehe Handbuch Seite 115f.

https://www.manualslib.de/manual/44055/Epson-Wf-2510.html?page=115#manual

Auszug:

-----------------------------------------------------------------------------------

Unter Verwendung des Bedienungsfeldes

Befolgen Sie die unten stehenden Schritte, um den Druckkopf über die Tasten des Bedienfelds zu justieren.

A - Achten Sie darauf, dass keine Warnungen oder Fehler im Bedienfeld angezeigt werden.

B - Achten Sie darauf, dass sich Papier im Format A4 im hinteren Papiereinzug befindet.

C - Drücken Sie x, um die Menüs aufzurufen.

D - Wählen Sie Wartung.

E - Wählen Sie Kopfausr. und befolgen Sie die Anleitung auf dem LCD-Bildschirm, um ein Prüfmuster auszudrucken.

F - Wählen Sie jeweils das dunkelste Muster der Gruppen 1 bis 4 aus.

G - Geben Sie die Musternummer des dunkelsten Musters in Gruppe 1 an.

H - Wiederholen Sie Schritt 7 für die restlichen Gruppen (2 bis 4).

I - Beenden Sie die Ausrichtung des Druckkopfs

Sieht aus als wären das die Einzugwalzen.
Prüfe die Papieraufnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes