Zusammenhang Sphäre und Zylinder (Brille)?

1 Antwort

Also grundlegend sind es zwei separate Korrekturen. Aber diese können tatsächlich den EINDRUCK machen, dass sie sich gegenseitig aufheben und man dennoch gut sieht. Bei +0,50 dpt ist deine Sicht im allgemeinen aber nicht beeinträchtigt.

Man kann den Zylinder auch anders aufschreiben, dann hebt es sich auf einmal nicht mehr auf. Von daher würde ich diese Werte nicht zu sehr genau nehmen. In der Pluszylinder Schreibweise sieht das Ganze nämlich so aus:

sph 0,00dpt Cyl +0,50 Ach 90*

(Bei höheren Werten passiert da eindrucksvolleres :D)

Du kannst es simpel runterbrechen auf die Aussage, das du zwei Korrekturen brauchst, die in jeweils entgegengesetzte Richtung wirken (eine in 180, eine in 90 z.B). Das liegt daran dass deine Hornhaut nicht perfekt rund ist (was sie tatsächlich bei fast niemandem ist), sondern eher geformt wie die Fläche Seite eines Footballs 🏈

So entsteht durch die rundere Fläche (von oben nach unten/90*) z.B ein Weiter entferntes Bild (dafür die +0,50 dpt als „Lupe“) und durch die Flache Seite ein „normales“(daher keine Korrektur, bzw Ausgleich)

Das nennt man dann Astigmatismus. Ist sie geformt wie die Spitze des Footballs (sehr sehr selten!), ist das ein sogenannter Keratokonus.

Das war etwas viel Info, aber ich hoffe das gefragte ist somit beantwortet die :)