Dioptrien werte?

3 Antworten

Die Sphäre wird auch in Dioptrien angegeben.

Umgerechnet ergibt das

Sph. -1.75 cyl. +1,75 dptr. und dann noch die Achsangabe A.

Durch Deinen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) siehst Du unscharf und wirst eine Brille beim Autofahren benötigen. Der Führerschein-Sehtest wird es zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sphäre und Zylinder werden in Dioptrien angegeben. Das erste ist der Wert für die eigentliche Kurz- oder Weitsichtigkeit (bei Dir normal), der cyl-Wert zeigt die Hornhautverkrümmumg bei Astigmatismus, Dazu ist noch der Achswert nötig.

Ob ein Cyl-Wert von 1,75 eine Brille erfordert weiß ich nicht, ich kenn das nur im Zusammenhang mit Kurzsichtigkeit.

geh zum Optiker oder zum Augenarzt..