Sind 1,75 und 2 Dioptrien viel?

6 Antworten

-1,75/-2dpt ist mit 20J. nicht viel, aber für Kurzsichtige natürlich schon deutlich spürbar, wenn sie unkorrigiert ist. Weitsichtige habens da in dem Alter leichter. Wie stark die dpt noch zunehmen kann man nicht sagen, die Forschung für Ursachen und begünstigende Faktoren der Kurzsichtigkeit läuft, aber soweit ich weiß, gibt es noch keine Erkenntnisse, die sich auf die Therapie auswirken. In über 90% der Fälle ist ein etwas zu langes Auge Grund der Kurzsichtigkeit, das ist für das Organ Auge nicht schlimm, aber man sieht halt leider unscharf, und man kann sich vorstellen, dass das Auge nicht wieder schrumpfen wird.

Es gibt mindestens 1 Menschen, der -34,0 Dioptrien zur Korrektur braucht. Das habe ich erlebt.
Demnach sind deine Stärken nicht viel. Gib einem Rechtsichtigen deine Brille, der wird aber sagen, wau ist die stark.
Da auch immer schwächere und stärkere Gläser benötigt werden, sind solche Dinge immer relativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Werte sind nicht besonders hoch. Und es heißt auch nicht, dass sie sich fortan immer weiter erhöhen. Meist stoppt die Verschlechterung der Augen an einem gewissen Punkt. Ich habe seit 10 Jahren die gleichen Werte mit leichten Schwankungen von 0,25. Aber in jedem Fall sind ist es eine Kurzsichtigkeit, die auskorrigiert werden muss, mit Brille und/oder Kontaktlinsen.

Ich denke zurzeit noch nicht wirklich viel. Aber pass einfach immer schön auf wie es sich weiterentwickelt in der Zukunft. Darum sind besuche beim Optiker und Augenarzt immer wichtig, sobald man noch schlechter siht als bisher.

Selber bin ich 25 Jahre alt und habe + 5 Dioptrien Fernsicht. Damit hast du einen Vergleichswert was es so noch alles gibt.

Das scheint mit erstmal recht wenig zu sein (meiner Meinung nach, die Schärfe einer durchschnittlichen Lesebrille.). Und dass sich deine Sehschärfe schnell verschlechtert glaube ich nicht. Aber dein Augenarzt kann dir evtl. sagen, wie er die Verschlechterung einschätzt. Hier kann man dich eigentlich nur verunsichern.